Giro d‘Italia 2020

Slowenischer Ausreißer Tratnik gewinnt 16. Etappe

Sport-Mix
20.10.2020 18:07

Der slowenische Außenseiter Jan Tratnik hat im Friaul als Mitglied einer ursprünglich 28 Fahrer großen Ausreißergruppe die 16. Etappe des Giro d‘Italia gewonnen! Der Rad-Profi aus dem Team Bahrain-Merida setzte sich nach hügeligen 229 Kilometern von Udine nach San Daniele del Friuli sieben Sekunden vor dem Australier Ben O‘Connor durch. Der Portugiese Joao Almeida verteidigte das Rosa Trikot des Gesamtführenden ein weiteres Mal mit Erfolg.

Tratnik war Teil einer Gruppe, die den Favoriten um rund eine Viertelstunde enteilte - für das Gesamtklassement spielte dies keine Rolle. Almeida kam am Ende als 28. mit knapp 13 Minuten Rückstand auf den Tagessieger im Ziel an. Der Portugiese untermauerte seine Ambitionen auf den Sieg mit einem Antritt auf der letzten Steigung, wodurch er zwei Sekunden auf seine Konkurrenten gutgeschrieben bekam. Patrick Konrad (32.) hielt sich in der Gruppe um Almeida auf, der Niederösterreicher liegt in der Gesamtwertung weiter auf Rang neun (+4:11). Landsmann Hermann Pernsteiner ist 15. (+9:53).

„Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Das habe ich heute gemacht“, sagte Almeida im Ziel. Der 22-Jährige liegt vor der schwierigen letzten Giro-Woche mit drei harten Bergetappen nun 17 Sekunden vor dem zweitplatzierten Niederländer Wilco Kelderman. Die übrigen Verfolger haben schon zumindest drei Minuten Rückstand. In der 17. Etappe am Mittwoch geht es in die Berge. Das 203 Kilometer lange Teilstück endet mit einer Schlusssteigung hinauf zum Wintersportort Madonna di Campiglio.

Am Dienstagvormittag hatten die Profis angesichts der nächsten Corona-Testreihe noch gebangt, ob der 103. Giro überhaupt fortgesetzt werden kann. Nachdem aber nur zwei von 492 Tests positiv ausfielen, wurde die Rundfahrt wie geplant fortgesetzt. Das Team UAE Emirates bestätigte in einer Mitteilung, dass sein Fahrer Fernando Gaviria positiv auf Covid-19 getestet wurde. Der Kolumbianer war im März schon einmal infiziert gewesen - dem 26-Jährigen gehe es gut, er sei völlig asymptomatisch, hieß es. Infiziert ist auch ein Mitarbeiter des Rennstalls AG2R.

Das Ergebnis der 16. Etappe:
1. Jan Tratnik (SLO) Bahrain 6:04:36 Std.
2. Ben O‘Connor (AUS) NTT +7 Sek.
3. Enrico Battaglin (ITA) Bahrain +1:14 Min.
4. Kamil Malecki (POL) CCC
5. Ben Swift (GBR) Ineos - beide gleiche Zeit
6. Andrea Vendrame (ITA) AG2R +1:21
7. Geoffrey Bouchard (FRA) AG2R - gleiche Zeit
8. Matteo Fabbro (ITA) Bora +1:25
9. Manuele Boaro (ITA) Astana +1:33
10. Alessandro Tonelli (ITA) Bardiani +1:37
Weiters:
28. Joao Almeida (POR) Deceuninck +12:54
32. Patrick Konrad (AUT) Bora +12:56
34. Wilco Kelderman (NED) Sunweb - gleiche Zeit
43. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +13:17
130. Matthias Brändle (AUT) Israel +26:15

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Joao Almeida (POR) Deceuninck 65:45:08 Std.
2. Wilco Kelderman (NED) Sunweb +0:17 Min.
3. Jai Hindley (AUS) Sunweb +2:58
4. Tao Geoghegan Hart (GBR) Ineos +2:59
5. Pello Bilbao (ESP) Bahrain +3:12
6. Rafael Majka (POL) Bora +3:20
7. Vincenzo Nibali (ITA) Trek +3:31
8. Domenico Pozzovivo (ITA) NTT +3:52
9. Patrick Konrad (AUT) Bora +4:11
10. Fausto Masnada (ITA) Deceuninck +4:24
Weiters:
15. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain +9:53
128. Matthias Brändle (AUT) Israel +3:38:47

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele