Murnockerln

Steirische Baumeister der Republik

Steiermark
20.10.2020 18:00

Neue TV-Dokus beleuchten die Polit-Karrieren von Waltraud Klasnic und der Familie Krainer.

Zwei Landesvätern und der „Landesmutti“ widmet ORF III einen ganzen Fernsehabend: Am Samstag, 24. Oktober, zeichnet der Kultur- und Infosender ab 20.15 Uhr die Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Politiker nach, die die Steiermark über Jahrzehnte nachhaltig geprägt - und aus einem ärmlichen, agrarisch geprägten Bundesland einen modernen Industrie-, Wirtschafts- und Kulturstandort gemacht haben.

Neue TV-Dokus
„Waltraud Klasnic - Die Frau Landeshauptmann“ heftet sich aus Anlass ihres bevorstehenden 75. Geburtstages auf die Spuren der ersten österreichischen Landeshauptfrau, die in ihrem Polit-Leben viele Höhen, aber auch Tiefen erlebte. So geht ihr das Grubenunglück von Lassing im Jahr 1998 noch heute nahe: Bei der gestrigen Präsentation des sehenswerten Films von Roland Adrowitzer in der Grazer Burg hatte die engagierte Opferschutzanwältin und Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich Tränen in den Augen.

Franz und Ferdinand Krainer wiederum waren der Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) gefolgt, das Porträt von Wolfgang Winkler über ihren Vater und Großvater vorab zu sehen. „Baumeister der Republik - Die Krainers“ zeigt eindrucksvoll, wie es dem legendären Vater-Sohn-Gespann gelang, die Grüne Mark nachhaltig zu modernisieren und gleichzeitig nie den Kontakt zur Bevölkerung zu verlieren. Auch Weggefährten wie die „steirische Eiche“ Arnold Schwarzenegger kommen dabei zu Wort: „Joschi hat mich auf den Geschmack der Politik gebracht“

ORF-Boss Andreas Wrabetz nutzte die Filmvorführung auch zu einem Gespräch mit dem Landeschef, in dem er die Wichtigkeit der Landesstudios unterstrich. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele