Veganes und Bier

Stadtchef Ludwig: Birgit Hebein als rotes Tuch!

Wien
20.10.2020 17:10

Die beiden haben so viel Porzellan zerschlagen, dass es nur Sinn macht, neues rot-grünes Geschirr zu kaufen - oder es gleich bleiben zu lassen. Am Dienstag trafen sich Michael Ludwig und Birgit Hebein zu Gesprächen. Es gab veganes Gebäck und Bier.

Er findet sie nervig. Das hat Michael Ludwig so offiziell natürlich nie ausgesprochen, aber gelegentlich soll sich die Zornesröte seines Gesicht an die Parteifarbe der SPÖ anpassen, wenn der Bürgermeister den Namen Birgit Hebein hört. Vor allem der Disput rund um die autofreie Innenstadt hat (die womöglich letzten) Fäden durchtrennt, die Rot und Grün noch miteinander verbunden haben. Am Ende nannte Vizebürgermeisterin Hebein ihren Koalitionspartner sogar „mutlos“. Die Frage ist nun: Wie billig geben sich die Ökos? Und reicht ihnen ein Stadtrat und ein nicht amtsführender?

Bier und veganes Gebäck
Nach den Sondierungsgesprächen mit den Pinken wurden am Dienstag nun Hebein, Planungssprecher Peter Kraus, und Klubchef David Ellensohn in das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig geladen. Die SPÖ bereitete für die Gäste veganes Gebäck vor. Ob das als freundliche Geste oder als Kriegserklärung zu sehen ist, blieb unklar. Birgit Hebein wiederum versuchte es mit Alkohol. Sie brachte zwei Flaschen rotes und zwei Flaschen grünes Bier vom Biergreissler mit. Auf der einen Flasche stand Michl und auf der anderen Birgit.

Hebein vor dem Termin: „Ich gehe mit Wiener Zuversicht in die Gespräche. Wer könnte dies enormen Aufgaben schaffen, vor denen Wien steht, von Klima über Corona bis zur Wirtschaft, wenn nicht Rot-Grün?“ Drei Stunden lang wurde hinter verschlossenen Türen miteinander gesprochen - schallendes Gelächter bis hinaus auf den Gang konnte nicht vernommen werden.

Am Mittwoch kommt noch die ÖVP dran. Gernot-und-Michl-Bier wird es wohl nicht geben.

Michael Pommer und Viktoria Graf, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele