Drohnen im großen Stil

Plattform gegen illegale Migration: „Wir starten“

Politik
20.10.2020 06:46

Österreich verschärft den Kampf gegen illegale Migration: Nicht nur, dass Drohnen künftig verstärkt zur Grenzüberwachung eingesetzt werden sollen, wurde auf Initiative Österreichs und unter Beteiligung mehrerer EU-Länder wie etwa Deutschland - eine „Plattform gegen illegale Migration“ aufgebaut. Dabei wurde auch die Europäische Kommission mit einbezogen - krone.at berichtete. Die Vorbereitungen seien mittlerweile so gut wie abgeschlossen, so Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

„Ziel ist es, unsere Kräfte und unser Wissen in den Bereichen Grenzschutz, Rückführung, Kampf gegen Schlepperkriminalität und effiziente Asylverfahren zu bündeln, uns besser abzustimmen und enger zusammenzuarbeiten. Die ,Koordinierungsplattform‘ wird ihren Sitz in Wien haben, es ist aber keine neue EU-Agentur“, so Innenminister Karl Nehammer aktuell zur deutschen Zeitung „Welt“.

Die Vorbereitungen für die neue Plattform seien nun weitgehend abgeschlossen. „Wir werden jetzt starten“, erklärte der Minister. Er fügte mit Blick auf einen deutschen Beitrag hinzu: „Denkbar ist, dass sich Deutschland mit der Entsendung von Grenzpolizisten, Asylexperten oder Dokumentenprüfern beteiligt.“

Drohnen als systematischer Grenzschutz
„Wir planen, unsere Grenzen in Kürze künftig systematisch mit Drohnen zu überwachen - als Ergänzung zur Überwachung durch Hubschrauber, was viel teurer ist“, sagte Nehammer. „Sobald Schlepper oder illegale Migranten von einer Drohne identifiziert werden, sollen sie möglichst von mobilen Einsatztrupps am Boden festgenommen werden.“ Außerdem ließen sich mithilfe von Drohnen „die sich ständig ändernden Fluchtrouten“ besser identifizieren.

Im Hinblick auf die technischen Anforderungen an die Drohnen sagte Nehammer: „Sie müssen allwettertauglich sein, das heißt in der Nacht und bei Schnee und Regen funktionieren. Und sie müssen eine sehr gute Bildqualität bieten, um ein genaues Geodatenbild zu haben.“ Die Regierung teste derzeit Drohnen, „die aus 1000 Metern Höhe auch nachts beeindruckend scharfe Bilder liefern und fast geräuschlos sind“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele