Royale Auktion in Wien

Hut von Kaiser Franz Joseph erzielt 25.300 Euro

Österreich
19.10.2020 21:53

Die persönliche Melone von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich ist am Montag bei der Kaiserhaus-Auktion des Wiener Dorotheums für stolze 25.300 Euro nach längerem Bietgefecht an einen Online-Bieter versteigert worden. Es existieren verschiedene Fotos des Monarchen, die ihn mit diesem Hutmodell zeigen, das er zum Zivilanzug getragen hat. Die Erwartung für diese Melone lag bei 3000 bis 6000 Euro.

Der Großteil der 311 persönlichen Gegenstände und Objekte aus royalem Besitz fand neue Besitzer, darunter der Zwicker von Kaiser Franz Joseph I. für 20.300 Euro oder sein persönliches Schreibzeug für 9.600 Euro. Auch die persönlichen Seidensocken des Kaisers wurden auf diesem Wege für 1792 Euro versteigert.

Eine von den Wiener Hof- und Kammerlieferanten Mayerhofer & Klinkosch hergestellte persönliche Teegarnitur aus dem Besitz der Kaiserin Elisabeth erlöste weit über den Erwartungen 40.300 Euro. Ein dem Maler Franz Schrotzberg zugeschriebenes Porträt der jungen Kaiserin in Spitzenkleid mit Rosen wechselte für 35.300 Euro den Besitzer.

Großen Zuspruch erhielten auch royale Orden: So sicherte sich ein Telefonbieter für über 300.000 Euro zwei Orden aus der Provenienz von Kronprinz Rudolphs einziger Tochter Elisabeth („Erzsi“). Der kaiserlich-mexikanische Adlerorden in Brillanten von Kaiser Maximilian von Mexiko kam auf 186.300 Euro. Das persönliche Ordenskreuz des San Carlos Ordens, einst im Besitz von Maximilians Frau, Kaiserin Charlotte von Mexiko, wurde mit 112.800 Euro zugeschlagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele