Eltern in Sorge

Vorwürfe gegen Kindergarten

Burgenland
20.10.2020 15:36
Schwere Anschuldigungen erheben Eltern gegen die Leiterin eines Kindergartens im Bezirk Neusiedl am See. Die Pädagogin soll fragwürdige Erziehungsmethoden anwenden, unter anderem sollen Kinder in eine dunkle Kammer gesperrt worden sein. Die Sache beschäftigt nun auch die Polizei. Ermittlungen laufen.

Die Liste der Vorwürfe, welche Eltern gegen die Leiterin vorbringen, ist lang: Etwa soll sie den Kindern das Essen mit den Fingern in den Mund stopfen oder die Kleinen müssen so lange sitzen bleiben, bis sie alles aufgegessen haben. Wenn ein Kind weint oder „schlimm“ war, wird es angeblich in die Ecke gestellt. Außerdem sollen die Buben und Mädchen in ihren Exkrementen sitzen gelassen worden sein. Kolleginnen, welche die Methoden kritisieren, würden anderen Arbeiten zugeteilt, heißt es. Laut einer Mutter soll es schon seit 2016 zu Vorfällen gekommen sein. Trotz Beschwerden sei aber nichts geschehen.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt bestätigt, in dem Fall die Polizei mit Erhebungen beauftragt zu haben. Laut der Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Petra Bauer, wird gegen die Pädagogin wegen des Vorwurfs der Nötigung ermittelt.

Laut dem Bürgermeister der Gemeinde bestehe der Verdacht, dass es vor rund zehn Monaten einen Vorfall gegeben haben könnte. Man habe daraufhin den Auftrag erhalten, Befragungen unter den Mitarbeiterinnen durchzuführen. Das Ergebnis wurde an die zuständige Stelle beim Land weitergeleitet. Die Gemeinde sei zwar Kindergartenerhalter, habe aber keine pädagogische Leitung über die Einrichtung. Eine Anzeige sei noch keine Anklage, betont der Ortschef. Aber: „Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird es selbstverständlich entsprechende Schritte geben müssen.“ Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Christoph Miehl & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele