Impfungen ab Dezember

Moskau kündigt „endgültigen Sieg über Pandemie“ an

Ausland
19.10.2020 13:24

Moskau hat große Erwartungen an den russischen Impfstoff mit dem Namen „Sputnik V“. Massenimpfungen sollen zwischen Dezember und Jänner beginnen, der Bürgermeister der Hauptstadt erwartet schon sehnlichst die ersten Lieferungen. „Das wird der endgültige Sieg über die Pandemie sein“, meinte Sergej Sobjanin in seinem Blog.

Die ersten Impfdosen sollen bereits nächsten Monat in Moskau eintreffen. Erst im August war das Vakzin freigegeben worden, nicht ohne internationale Kritik auf sich zu ziehen: Denn die Zulassung ist noch vor dem Abschluss wichtiger Tests erfolgt. Derzeit laufen breit angelegte Phase-III-Studien. Mittlerweile ist ein zweiter in Russland entwickelter Impfstoff freigegeben worden

Rekord an Neuinfektionen verzeichnet
In dem flächenmäßig größten Land der Erde steigt seit Wochen die Zahl der Neuinfektionen rasant. Am Montag wurden der offiziellen Statistik zufolge 15.982 Fälle an einem Tag gemeldet - so viele wie noch nie. Damit gibt es bisher mehr als 1,3 Millionen registrierte Infektionen.

In Russland werden die meisten Erkrankungen in Moskau registriert. Landesweit starben nach offiziellen Angaben mehr als 24.000 Menschen mit dem Virus, mehr als eine Million erholte sich.

Home-Schooling und Home-Office wieder eingeführt
Um weitere Ansteckungen einzudämmen, müssen in Moskau Schüler höherer Jahrgänge von diesem Montag an wieder zu Hause lernen. Auch ein Teil der Beschäftigten in Firmen muss aufs Home-Office umsteigen. Ausgangssperren und Schließungen von Geschäften wie im Frühjahr seien aber vorerst nicht vorgesehen, schrieb der Moskauer Bürgermeister. „Die optimale Strategie ist es, einen Mittelweg (...) zu finden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele