Platz für 500 Betten

Fußballstadion in Warschau wird Corona-Spital

Ausland
19.10.2020 11:57

Krankenbetten statt Fußball: Polen will im Warschauer Nationalstadion ein provisorisches Spital für Corona-Patienten einrichten. „Wir wollen, dass die ersten 500 Betten bereits vor Ende der Woche verfügbar sind“, sagte der Kanzleichef von Premierminister Mateusz Jakub Morawiecki am Montag. Das Krankenhaus, das im Konferenzraum der Sportstätte entstehen soll, werde auch über rund 50 Intensivpflegebetten verfügen, hieß es.

Das Gesundheitspersonal für das provisorische Spital will die Regierung sowohl aus Warschau als auch von außerhalb rekrutieren. Außerdem soll es durch Gesundheitskräfte aus Armee und Feuerwehr ergänzt werden. Er sei überzeugt, dass es genug Personal geben werde, betonte der Sprecher des Premiers.

Vorbereitungen für die Einrichtung von temporären Covid-19-Krankenhäusern laufen auch in anderen Regionen Polens. Das Land verzeichnete in den vergangenen Wochen einen starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen. Am Samstag wurden mehr als 9600, am Sonntag mehr als 8500 Fälle gemeldet. 

Deshalb wuchs die Sorge, ob die Kapazität des Gesundheitssystems für eine schnell wachsende Anzahl an Covid-19-Patienten ausreichen werde, die eine Krankenhausbehandlung und Intensivbetreuung brauchen. Mehrere Krankenhäuser klagten bereits über Personalmangel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele