Neue Corona-Maßnahmen

„Die Steiermark hat sich in Wien durchgesetzt“

Steiermark
19.10.2020 11:04

Mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein kommentiert die steirische Landesspitze um Hermann Schützenhöfer und Anton Lang die neuen Corona-Regeln. Da diese bundesweit gelten, habe sich „die Steiermark in Wien durchgesetzt“. Schützenhöfer hatte sich ja zuvor gegen einen regionalen „Fleckerlteppich“ an Maßnahmen ausgesprochen. Die Steiermark wird vorerst auch keine eigene Verschärfungen vornehmen.

Eine deutliche Begrenzung der erlaubten Personananzahl bei Zusammenkünften, nur noch sechs Erwachsene an einem Tisch in Lokalen, eine weitgehende Mund-Nase-Schutz-Pflicht in Pflege- und Altenheimen: Montagvormittag verkündete die Bundesregierung angesichts stark steigender Corona-Zahlen neue Maßnahmen.

„Einen Fleckerlteppich verstehen die Leute nicht mehr“
Eine erste offizielle Reaktion des Landes Steiermark trägt den Titel: „Die Steiermark hat sich in Wien durchgesetzt.“ Wie das gemeint ist, erklärt Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP): „Einen Fleckerlteppich aus Maßnahmen - das verstehen die Leute nicht mehr. Deshalb bin ich froh, dass der Appell aus der Steiermark gehört wurde und wir uns auf wichtige bundeseinheitliche Lösungen einigen konnten. Wir müssen jetzt das Ganze im Kopf behalten, denn nur gemeinsam lässt sich dieses Virus effektiv bekämpfen.“

Keine steirischen Extra-Maßnahmen
Weitere regionale Maßnahmen seien aus heutiger Sicht für die Steiermark nicht notwendig, „doch wir müssen auf der Hut sein und uns gut für den Fall einer größeren Ausbreitung vorbereiten“, so Schützenhöfer.

Auch sein Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) meldet sich zu Wort und ist auf Linie Schützenhöfers: „Ich bin sehr stolz auf die Steirerinnen und Steirer, denn eine große Mehrheit verhält sich im Kampf gegen die Pandemie weiterhin sehr diszipliniert. Um weiterhin auf Verständnis in der Bevölkerung zu stoßen, sollte nicht jedes Bundesland seine eigenen Maßnahmen setzen, weshalb einheitliche Regelungen zu begrüßen sind.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele