„Krone“-Kolumne

Weltcup-Auftakt für den ÖSV: Peinlich!

Wintersport
19.10.2020 06:38

Peter Frauneder, Sportchef der Kronen Zeitung, formuliert‘s in seiner Kolumne „Stopplicht“ drastisch: Der Weltcup-Auftakt in Sölden war für den ÖSV peinlich. Ein Kommentar.

Naturgemäß zählt Salzburg nicht zu den Favoriten der Champions League. Trotz der teils beachtlichen Eliteliga-Vorstellungen des letzten Jahres und all der Serien-Titel in Österreich nicht. Selbst den Aufstieg in die K.-o-Phase würde bei Kaliber-Gegnern wie Bayern München oder Atlético Madrid einer kleinen bis mittleren Sensation gleichkommen.

Aber was würde geschehen, könnten die Bullen aus der Mozartstadt Deutschlands Rekordmeister aus Bayerns Hauptstadt ein, wie man so schön sagt, Haxl stellen? Ein regelrechter Aufschrei der Empörung würde durch unser Nachbarland gehen. Medial genauso wie unter der Bevölkerung.

Zwei Debakel
Vergleichsweise ist jener in Österreich in diesen Tagen noch gering. Verhalten. Ruhig. Obwohl auch er viel lauter sein könnte. Die beiden Debakel, die die vermeintliche Ski-Nation Nummer 1 beim Weltcupauftakt einstecken musste, sind schließlich durchaus vergleichbar mit einer knallharten 0:4-Watsche der Bayern gegen vermeintliche Außenseiter wie Salzburg. Am Samstag die beste Österreicherin auf Platz 15, gestern bei den Herren der Beste des rot-weiß-roten Teams nur 17. - nach zwei Rennen ergibt das Platz sechs im Nationencup.

Peinlich!
Jedenfalls für die Ansprüche, die man an die Alpinen dieses Landes aufgrund der Erfolge der Vergangenheit stellen kann. Darf. Und ja, sogar muss. Ähnlich hohe wie im Fußball-Fall an Klubs wie die Bayern.

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele