Modernes Zentrum:

Aufputz für wichtigen Treffpunkt mitten im Dorf

Kärnten
19.10.2020 08:25

Was lange währt, wird endlich gut! Seit Jahren wünschen sich die Bewohner von St. Peter am Wallersberg in der Gemeinde Völkermarkt ein attraktives und lebendiges Dorfzentrum. Nachdem einige Straßen saniert und auch der Schulweg sicherer gemacht wurden steht nun eine moderne Gestaltung des Kirchvorplatzes an. Fertig werden soll der Umbau noch vor dem Wintereinbruch.

„Dabei geht es nicht nur um eine zeitgemäße, moderne Gestaltung, sondern es soll auch ein Zeichen gesetzt werden, um Ortskerne aufzuwerten“, erklärt Bürgermeister Markus Lakounigg.

Die Bagger sind bereits angefahren und seit einigen Tagen wird fleißig gegraben. Die Bewohner der kleinen Ortschaft bemühen sich bereits seit Jahren – gemeinsam mit Vertretern der Kirche – um einen Aufputz des Kirchvorplatzes, der als wichtiger Treffpunkt gilt.

Optik und frischen Wind für den Dorfplatz
Nun sind nicht nur eine neue Pflasterung und frischer Asphalt geplant. Die bestehende Müllinsel wird optisch schöner gestaltet. Trotzdem bleibt Platz für einen lebendigen Dorfplatz mit Raum für Begegnungen, wie es sich die Völkermarkter gewünscht hatten.

35.000 Euro wird die Umgestaltung kosten. Nicht die erste Investition in dem Ort in den vergangenen Monaten: Die Zeckrestraße, quasi eine Hauptstraße durch den Ort, wurde erst kürzlich neu asphaltiert. Außerdem wurde eine Gefahrenstelle im Ortskern ausgemerzt. Dort waren vor allem Schulkinder immer wieder gezwungen gewesen, ungesichert über die Straße zu gehen.

Lokale Zentren und Wirtschaft stärken
Der Gemeindechef will mit der Investition mitten im kommunalen Corona-Sparkurs zugleich ein Zeichen für Ortszentren und die regionale Wirtschaft setzen. Lakounigg: „Gerade unter den Vorzeichen eines engen Budgetrahmens, ist sich die Stadtgemeinde aber ihrer Aufgabe bewusst, hier Akzente zu setzen, um den Wirtschaftskreislauf weiter zu unterstützen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele