Blaue im Krisenmodus

„Die FPÖ braucht es, gehasst zu werden“

Politik
19.10.2020 06:00

Das sogenannte Dritte Lager steckt spätestens seit der Wien-Wahl in einer existenziellen Krise: Diese hat Methode - von Jörg Haider bis Heinz-Christian Strache. Die Historiker Lothar Höbelt und Margit Reiter übermitteln der „Krone“ ihre Einschätzungen.

Zwischen Agonie und Auferstehung bewegt sich zurzeit das sogenannte Dritte Lager. Lothar Höbelt, FPÖ-naher Historiker an der Uni Wien, analysiert: „Es gab schlechtes Krisenmanagement nach Ibiza. Zudem überlagert Corona alles. Und immer wieder passiert was.“ Sei es Knittelfeld (2002), als sich Haider von den Blauen abspaltete, oder Ibiza, als Nachfolger Strache von den Blauen abgespaltet wurde. Höbelt: „Die FPÖ braucht es, gehasst zu werden. Dann kann sie reüssieren. Doch ist sie derzeit egal.“

Zitat Icon

Die FPÖ braucht es, gehasst zu werden. Dann kann sie reüssieren. Doch ist sie derzeit egal.

Lothar Höbelt, FPÖ-naher Historiker an der Uni Wien

Einfluss Deutschnationaler bei der FPÖ wächst
Margit Reiter sieht generell den Begriff des „Dritten Lagers“ problematisch. „Der galt, als sich die FPÖ neben den Großparteien SPÖ und ÖVP zu etablieren begann - heute haben wir andere Konstellationen“, sagt die Historikerin von der Uni Salzburg und Kennerin der FPÖ (jüngste Publikation: Die Ehemaligen: Der Nationalsozialismus und die Anfänge der FPÖ).

Zahlen belegen, dass es noch nie so großen Einfluss Deutschnationaler bei der FPÖ gab wie in den letzten Jahren. „Das hat Strache zugelassen. Und es ist ein starker Kern der Partei.“ Doch im Gegensatz zu früher sei auch die FPÖ komplexer. Reiter: „Es gibt verschiedene Strömungen, weshalb es sie auch wieder zerreißen kann. Andererseits haben Parteien wie sie ein Potenzial von 30 Prozent. Das können sie auch wieder ausschöpfen.“

Erich Vogl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele