Unschlagbare Walser

Die Seriensieger spielen für Wurst und Bier

Vorarlberg
18.10.2020 12:30

Nachdem die Dornbirner Admira (in der Vorarlberg-Liga) und SW Bregenz 1b (in der 4. Landesklasse) am vergangenen Wochenende erstmals Punkte abgeben musste, steht nur noch die Spielgemeinschaft Großwalsertal im Vorarlberger Fußball-Unterhaus mit blütenweißer Weste da. Die „Krone“ machte sich auf die Suche nach den Walser Erfolgsgeheimnissen - und wurde rasch fündig.

Spielgemeinschaft: Die Fußballklubs Raggal und Sonntag sowie die Sportvereine Fontanella, Blons und St. Gerold taten sich zusammen und arbeiten seit vielen Jahren an der Entwicklung der SPG.

Spielertrainer: Oskar Eller ist ein bestens ausgebildeter Fußballer, er besuchte einst die Stronach-Akademie von Austria Wien und später die Akademie Vorarlberg. „Wir spielen auf alle Fälle so lange, wie Oskar Trainer ist“, erzählen mehrere seiner Spieler.

Die Siegprämie: Ein Bier und eine Wurst gibt es für die Spieler der SPG als Lohn nach jedem Spiel, mehr nicht. Hannes Rinderer, einer der besten Kicker der Walser, schlug kürzlich ein lukratives Angebot eines Vorarlbergligisten aus: „Ich spiele im Walsertal bis zum Ende meiner Karriere“, sagt der 24-jährige Topscorer .

Die Vereinsphilosophie: „Wir spielen mit eigenen Spielern, wenn wir Positionen nicht optimal besetzen können, bessern wir nicht durch fremde Fußballer nach“, sagt der sportliche Leiter Andreas Jenny.

Die Selbstorganisation: Im Klubheim in Sonntag muss der erste, der zum Training kommt, das Feuer im Holzofen entfachen. Zudem sind bei jeder Einheit zwei Spieler für die Verköstigung nach dem Training verantwortlich.

Der Nachwuchs: Nach Kampfmannschaft und 1b verfügt die SPG über sieben Nachwuchsteams, in denen viele Talente heranreifen. U14-Coach ist übrigens der ehemalige Teamspieler Jürgen Patocka, der auch viele Jahre bei Austria Lustenau kickte.

Nächster Gegner: Heute (16) geht’s zum Nachbarn nach Thüringen. Die in Überform agierenden Walser sind im Derby haushoher Favorit. 

Elred Faisst

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele