2200 Klubs zittern

Coronavirus: Amateur-Fußball droht Saison-Abbruch

Oberösterreich
18.10.2020 06:39

 Die Gefahr eines erneuten Lockdown im heimischen Amateurfußball ist groß. Die Herbstsaison könnte österreichweit sogar schon heute Sonntag abgepfiffen werden. ÖFB-Boss Leo Windtner sagt nach einem Telefonat mit Vizekanzler Werner Kogler: „Wir kämpfen dagegen an!“

Freitag, Samstag, Sonntag könnte dem Amateurfußball österreichweit für das Jahr 2020 die letzte Stunde schlagen. Dieses bisher noch eher vage Gerücht hatte in politisch gut informierten Fußball-Kreisen seit Tagen kursiert. „Ich hatte davon erstmals vor einer Woche gehört“, erzählt etwa Oberösterreichs Verbandschef Gerhard Götschhofer, ehe die Alarmglocken bei rund 2200 Amateurklubs nun wohl endgültig zu schrillen beginnen.

Windtner bestätigt Gefahr
Fakt ist nämlich: ÖFB-Präsident Leo Windtner bestätigte der „Krone“ gestern nicht nur die tatsächliche Möglichkeit eines unmittelbar bevorstehenden Lockdown, sondern erklärte auch: „Ich habe zu Mittag mit Vizekanzler Werner Kogler telefoniert – derzeit wird gerade auf Beamtenebene darum gekämpft, um diesen zu vermeiden.“

„Wäre der Super-GAU!“
Was ja im Frühjahr nicht gelungen ist, sämtliche Amateur- und Nachwuchsligen bundesweit abgebrochen worden waren. Und nun droht ein verfrühtes Ende der Herbstsaison. „Das wäre der Super-GAU“, betont Windtner. Götschhofer will „nichts ausschließen“, bezeichnet aber eine bundesweite Corona-Regelung im Fußball als „nicht zielführend“. Ja, laut ihm würde ein Lockdown sogar einen „Flächenbrand von Unverständnis“ auslösen, weil ja auch alle wissenschaftlichen Untersuchen zum Ergebnis gekommen sind, dass die Infektionsgefahr im Fußball äußerst gering ist.

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele