Zum 950-Jahr-Jubiläum

Gemeinde Millstatt hat jetzt eine eigene Tracht

Kärnten
18.10.2020 15:45

Ihren 950. Geburtstag darf die Gemeinde heuer feiern. Und zu diesem besonderen Anlass hat die gebürtige Millstätterin und Modedesignerin Carolin Berger eine Tracht kreiert. Im traditionellen Kleidungsstück ist die Geschichte von Millstatt wiederzufinden. Und die Nachfrage danach ist groß. Einheimische Hotelbetriebe haben sich bereits zum Kauf der Tracht angemeldet.

Die Gemeinde Millstatt hat jetzt ihre eigene Tracht. Zu verdanken ist dies Carolin Berger, die mit ihrem Modewissen bereits am Life Ball sowie bei der Vienna Fashion Week überzeugen konnte. „Ich war viel in Wien unterwegs. Dann habe ich Millstatt mit den vielen jungen Kunstangeboten neu entdeckt. So wollte ich auch in meiner Heimat etwas kreieren“, erklärt die 34-Jähriger, die jetzt in der Villacher Modeschule CHS jungen Interessierten als Lehrerin ihr Designerwissen weitergibt. Als sie zu Ohren bekommen hatte, dass in Millstatt heuer Jubiläumsjahr ist, wollte die engagierte Modemacherin sofort ein Stück entwerfen. So kam ihr die Idee, eine Tracht zu schneidern.

„Ich wollte die Geschichte vom Ort im Kleid haben. Bei der Recherche im Stift Millstatt bin ich auf die alten Mauern gestoßen, dort sind Zöpfe in Stein gemeißelt. Genau diese habe ich bei meinem Dirndl eingebaut.“

An einer Tracht arbeitet die Millstätterin oft zwei Monate: „Es steckt viel Liebe darin.“ Und die Nachfrage ist bereits groß. „Viele Anfragen sind von Hoteliers gekommen“, erklärt sie. Bestellen kann man die Tracht unter der E-Mail-Adresse Carolin.berger@gmx.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele