Programm bewährte sich

Hilfe für eine faire Chance auf vier eigene Wände

Niederösterreich
18.10.2020 10:00
Auch diese Geschichten schreibt das Leben: Nach ihrer Scheidung stand Frau A. plötzlich vor einem erdrückenden Schuldenberg, der sie in die verdeckte Obdachlosigkeit abrutschen ließ. Durch das Wohnassistenz-Programm des Landes fand sie jetzt neuen Mut – und ihre eigenen vier Wände!

Oft ist es die schwerste, in fast allen Fällen aber immer die richtige Entscheidung in Zeiten persönlicher Not um Hilfe zu bitten. Am eigenen Leib erfahren hat das auch Frau A.. Nach einer Scheidung stand sie vor einem schier unüberwindbaren Schuldenberg, der ihr durch die Trennung aufgebürdet wurde. Dennoch ließ die bis zu ihrer Pensionierung in einem Hospiz arbeitende Frau nichts unversucht, um die finanzielle Last stemmen und sich einen Finanzierungsbeitrag für eine Genossenschaftswohnung leisten zu können. Sie lebte daher in prekären Wohnverhältnissen, war der verdeckten Obdachlosigkeit zuzuordnen und schrieb sogar ein Buch über ihr bewegtes Leben. Dem dramatischen Höhepunkt folgte dann aber ein Happy–End. Denn nach dem sie sich bei der telefonischen Erstberatung Ratschläge von Sozialarbeitern holen konnte, half ihr das Wohnassistenz-Programm des Landes dabei, eine leistbare Wohnung in ihrer Heimatumgebung und in der Nähe ihrer Kinder und Enkelkinder zu finden.

Wohnprogramm geht jetzt in die Verlängerung
„Für mich war es eine der besten Entscheidungen meines Lebens, dort anzurufen und um Hilfe zu bitten. Diese Wohnung bedeutet für mich Stabilität, Kontinuität und Sicherheit. Dass ich heute wieder meine eigenen vier Wände erspüren kann habe ich dem Verein Wohnen zu verdanken. Dort wurde mir in einer schwierigen Phase geholfen“ schildert die Frau. Gerne hört man das auch beim Land. Auch wegen solcher Positiv-Beispiele wurde das Hilfsprogramm jetzt um 7,6 Millionen Euro für vier weitere Jahre verlängert. „Gerade in herausfordernden Zeiten müssen wir Zeichen setzen. Wir unterstützen damit Menschen, die auf Wohnungssuche sind und finanziell in Schwierigkeiten stecken, beim Wiedereinstieg in ein geordnetes Leben“, weiß Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger.

All das, weil zuhause nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl ist.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele