Wahl in Neuseeland

Regierungschefin Ardern vor historischem Sieg

Ausland
17.10.2020 13:07

Jubel bei der amtierenden Labour-Partei in Neuseeland: Premierministerin Jacinda Ardern hat am Samstag die Parlamentswahl im Pazifikstaat klar für sich entschieden. Die Partei der linksgerichteten Regierungschefin kommt nach Auszählung von drei Viertel der Stimmen auf fast 50 Prozent. Die konservative National Party erreicht dagegen nur rund 27 Prozent. Deren Spitzenkandidatin erkannte bereits den Sieg der Labour-Partei an und gratulierte Ardern.

Die Grünen (Green Party), die vor der Wahl als möglicher Koalitionspartner der Sozialdemokraten galten, verbuchten ebenfalls Gewinne und kommen auf rund sieben Prozent.

Absolute Mehrheit für Ardern möglich
Die Labour-Partei übertraf die Ergebnisse der Umfragen vor der Wahl und wird voraussichtlich als erste neuseeländische Partei seit Jahrzehnten die absolute Mehrheit erringen. Seit einer Änderung des neuseeländischen Wahlsystems 1996 war dies bisher keiner Partei gelungen. Für die Labour-Partei wäre es zudem das stärkste Ergebnis seit 1946.

Wegen ihres Krisenmanagements beliebt
Die Beliebtheit Arderns, die auch im Ausland wegen ihres erfolgreichen Krisenmanagements bekannt ist, war in der Corona-Krise gewachsen. Der Pazifikstaat ist bisher vergleichsweise sehr glimpflich durch die Pandemie gekommen. Bei rund fünf Millionen Einwohnern verzeichnet Neuseeland bisher nur 25 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona.

Vor allem wegen ihres Umgangs mit den Attentaten von Christchurch, bei denen ein Rechtsextremist aus Australien im vergangenen Jahr 51 Muslime erschossen hatte, und ihres erfolgreichen Kampfes gegen die Corona-Pandemie hat die 40-jährige Ardern viel Anerkennung gefunden.

Deutliche Verluste für die Konservativen
Arderns schärfste Gegnerin bei der Wahl war Judith Collins (61) von der konservativen National Party, die aber deutliche Verluste verbucht hat und den vorläufigen Resultaten zufolge nur auf etwa 35 Sitze kommt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele