Zittern hat begonnen

Corona-Verschärfungen: Tauziehen um Fans

Sport-Mix
17.10.2020 08:09

Das Zittern hat begonnen! Dürfen, wie geplant, 3000 Zuschauer zu Hits im Europacup und 1500 zum Tennis-Highlight in die Wiener Stadthalle kommen?

Die Bundesregierung wird weitere Verschärfungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie setzen - und es verdichten sich die Indizien, dass diese auch die Zuschauerzahlen bei Veranstaltungen betreffen. „Es gibt Kräfte, die sagen, dass es weniger sein sollen“, bestätigte Sportminister Kogler der „Krone“.

„Wir sind im internationalen Vergleich mit dem, was tatsächlich erlaubt ist, am oberen Ende. Überall in Europa wird dichtgemacht, wir müssen schauen, wie lange wir das angesichts der sehr hohen Infektionszahlen noch halten können“, meint der Vizekanzler, der betonte, dass es im Falle von Verschärfungen „keine Ausnahmen für einzelne Events geben“ könne.

Den Sport würden Einschränkungen in hohem Maße treffen, stehen doch Hits im Europacup (aktuell bis 3000 Fans erlaubt) und das Tennis-Highlight in der Wiener Stadthalle (1500 Zuschauer) an.

Kogler hatte aber auch gute Nachrichten. So wird der mit 35 Millionen Euro dotierte Profiligen-Fonds auf 70 Millionen Euro bis ins Frühjahr verdoppelt, der Ehrenamtsfonds auch um 250 auf 915 Millionen Euro aufgestockt. Die Mehrmittel im Sportbudget 2021 will Kogler in die Frauenförderung, Inklusion und Integration im Sport und nachhaltige Sportevents investieren.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele