Österreich vs. Schweiz

Nationencup: Duell der Erzrivalen um den Ski-Thron

Wintersport
17.10.2020 07:53

Die erste Niederlage im Nationencup seit 1989 (!) hat Österreich sehr wehgetan. Heute, wenn die Damen mit dem Riesentorlauf in Sölden die Saison eröffnen, startet die Mission Revanche gegen die Schweiz.

Ein letztes Mal muss man vor dem heutigen Start der Weltcup-Saison in alten Wunden bohren. Letzten Winter - in der ersten Saison nach der Hirscher-Ära - gab‘s keine einzige Kristallkugel für die stolze Ski-Nation. Na ja, Schnee von gestern, Brasilien kann ja auch nicht jedes Mal Fußball-Weltmeister werden.

Ab heute soll dafür gesorgt werden, dass so etwas nicht mehr so schnell passiert. Und vor allem: Der Erzrivale Schweiz muss im Nationencup schnellstmöglich wieder vom Thron gestoßen werden!

Den Kampf um die große Kristallkugel antreten und der Italienerin Federica Brignone das große Ding abjagen zu wollen, wäre vermessen. Aber den Damen-Pot wollen die ÖSV-Mädels schon wieder retour. 154 Punkte fehlten auf die Azzurri-Girls bei Abbruch Ende Februar. Machbar. „Der Nationencup ist absolut ein Ziel“, sagt Cheftrainer Christian Mitter.

„Wir werden um jeden Punkt fighten“, verspricht Herren-Boss Andreas Puelacher. Die Saisonziele: „Im Riesentorlauf sind die Burschen Top-Teilzeiten gefahren, das müssen sie jetzt über ein ganzes Rennen zeigen. Im Slalom sind wir sehr gut aufgestellt. In den Speed-Disziplinen sollen Mayer und Kriechmayr um die Kugeln fahren, dahinter will ich von den anderen mehr sehen! Mehr Top Ten, mehr Top Fünf!“ Wenn‘s so läuft, dann wird auch der Nationencup wieder zurück nach Österreich wandern.

Alex Hofstetter und Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele