Waldbrände:

Feuerwehr und Bundesheer übten gemeinsam

Burgenland
17.10.2020 16:12
Retten, löschen, schützen, bergen! Getreu diesem Motto sind die Florianis im Burgenland für die Menschen da – auch in den herausfordernden Zeiten von Corona. Gemeinsam mit den Kameraden des Heeres trainierten die Feuerwehren jetzt das Löschen von Waldbränden unter besonders erschwerten Bedingungen.

Der Klimawandel stellt die Feuerwehren vor zahlreiche Herausforderungen: Ob Flutkatastrophen oder Waldbrände – derartige Ereignisse nehmen zu. So standen etwa im heurigen Frühjahr 700 Hektar Schilf am Ufer des Neusiedler Sees in Flammen. Neben den Helfern am Boden waren zahlreiche Löschhubschrauber des Bundesheeres im Einsatz. „Wir kooperieren seit Jahren sehr eng mit dem Heer und haben im Landesfeuerwehrverband einen eigenen Flugdienst aufgebaut“, erläutert dessen Leiter, Martin Vogler. Die Mitglieder dieser Einheit sind extra geschult, um optimal mit den Helikopterbesatzungen zusammenarbeiten zu können. Es gebe zwar relativ wenig Einsätze für diese Spezialtruppe, doch wenn, dann seien es meistens Großschadensereignisse. Deshalb findet mindestens einmal im Jahr eine große Übung statt. Wegen Corona wurde das diesjährige Training in Marz unter strengen Sicherheitsvorkehrungen abgehalten.

„Übungsannahme war ein Waldbrand, bei dem sich keine Wasserquelle in der Nähe befindet“, weiß Vogler. Die große Herausforderung sei es gewesen, eine kontinuierliche Löschwasserversorgung durch die Helikopter des Bundesheeres sicherzustellen – auch für die Piloten eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Unterstützung der Soldaten für die Florianis beschränkt sich dabei aber nicht nur auf das reine Löschen. „Die Kameraden haben aus der Luft einen sehr guten Gesamtüberblick und können so die Kräfte am Boden für den größtmöglichen Löscherfolg entsprechend einweisen“, unterstreicht der Leiter.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele