In Villach

Neue Betreuungsoffensive für die Kleinsten

Kärnten
16.10.2020 12:00

Die Stadt Villach wächst - alleine im Stadtteil Landskron werden in den nächsten Jahren 350 Wohneinheiten umgesetzt. Daher muss auch die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Im Rahmen der „Kindergartenstrategie 2020+“ wurde erhoben, wo überall Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen ist. Eine Kleinkindgruppe wurde bereits eröffnet. Drei weitere sollen im Jahr 2021 folgen.

Erstmals seit dem Jahr 1996 weitet die Stadt Villach die elementarpädagogische Bildung aus. Grundlage für die „Kindergartenstrategie 2020+“ ist eine Studie, die von der FH Kärnten durchgeführt worden ist. „Wir setzen diese Strategie aus drei Gründen um; erstens, weil Villach eine von zwei Städten ist, die in Kärnten am stärksten wachsen. Zweitens, weil wir unseren Kindern optimale Platzverhältnisse bieten wollen und drittens, weil genug Kindergartenplätze auch Chancengleichheit für alle Eltern bedeuten“, erklärt Bürgermeister Günther Albel.

Zitat Icon

Wir bekennen uns als Stadt noch deutlicher zu unserer Aufgabe, Eltern und ihren Kindern ein tolles Bildungsangebot zu bieten. Dabei garantieren wir beste Qualität.

Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner

Konkret werden in Stadtteilen, die stark wachsen, neue Betreuungseinrichtungen geschaffen. In Fellach konnte bereits eine Tagesstätten-Gruppe für insgesamt 25 Kinder bis drei Jahre eröffnet werden. Bis 1. Jänner 2021 werden in Landskron drei Gruppen am ehemaligen Standort des Waldorf-Kindergartens eröffnen.

Man arbeite daran, das Angebot an das der privaten Tagesstätten anzupassen und Kinder ab einem Jahr aufzunehmen. „Dafür ist jedoch eine Änderung der Landesförderung nötig, an der bereits gearbeitet wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele