Tests auf Irrwegen

Ergebnisse aus Großraming lassen auf sich warten

Oberösterreich
16.10.2020 08:00

Die Lage nach Schulschließung in Großraming entspannt sich. Das Contact-Tracing konnte eine Fortbildungsveranstaltung vermutlich als Ursache eruieren. Schulbetrieb wird wieder aufgenommen, so gut es eben mit verminderter Lehrer-Anzahl eben geht. Aber es sind noch immer nicht alle Ergebnisse da, weil die Test auf Irrewege geschickt wurden.

„Ich halte die Stellung, auch einige Lehrer sind da“, sagt Otto Schörkhuber, Direktor der Mittelschule Großraming, die – zusammen mit dem PTS am Standort – als erste Schule in OÖ coronabedingt geschlossen wurde. „Schüler, die daheim nicht betreut werden, kommen her“, so Schörkhuber. Ab Montag aber würde wieder „normal unterrichtet“, ist er zuversichtlich. Dann kehren vierzehn gesunde Lehrer aus der Quarantäne zurück.

Kommunikationsfehler
„Vermutlich ging das Virus von einer Person in einer Fortbildungsveranstaltung aus“, erklärt Carmen Breitwieser, Bezirkshauptfrau in Steyr-Land. Schon am Dienstag gab es ein Test-Screening in der Schule, das Ergebnis lässt auf sich warten. Aufgrund eines Kommunikationsfehlers wurden die Proben nicht ins Labor in Steyr, sondern nach Salzburg gebracht.

Die Technik macht Probleme
Zweite Ursache: „Die Einspeisung der Ergebnisse in das Epidemiologische Meldesystem, kurz EMS, dauert aufgrund von Übertragungsproblemen oft lange, damit kämpfen wir seit Beginn der Pandemie“, bedauert Breitwieser. Für die Datenbank EMS ist das Ministerium zuständig. Aktuell sind in Großraming 10 Lehrkräfte, 11 Schüler und zwei Mitarbeiter positiv, die Tests am Dienstag sind noch nicht berücksichtigt.

Aktuell kein anderer Schulcluster
Derzeit zeichnen sich keine weiteren Fallhäufungen in Schulen ab.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele