Schwerpunktaktion

Handy am Steuer ist weiter ein „Lieblingsdelikt“

Tirol
16.10.2020 08:00

418 Übertretungen bei der Kindersicherungs- und Gurtpflicht sowie wegen Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung musste die Tiroler Polizei bei einer eintägigen Schwerpunktaktion in den Tiroler Bezirken feststellen. Eine deutliche Zunahme gab es generell im Jahr 2020 bisher bei den Handydelikten - um rund 1500!

182 Organmandate und 17 Anzeigen wegen Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung bzw. verbotener Handynutzung (Surfen im Internet, verfassen von Nachrichten etc.), 204 Organmandate (zehn Anzeigen) wegen Missachtung der Gurtpflicht sowie fünf Anzeigen bezüglich Missachtung der Kindersicherungspflicht: Das ist die Bilanz von Verkehrskontrollen im Rahmen einer eintägigen Schwerpunktaktion in dieser Woche in allen Tiroler Bezirken. Dabei hat man das Augenmerk vor allem auf die Themen Sicherheitsgurt, Kindersicherung und verbotenes Telefonieren bzw. verbotene Handynutzung gelegt.

„Wir haben festgestellt, dass viele Lenker trotz vorhandener Freisprecheinrichtung mit dem Handy am Ohr telefonieren“, sagt Markus Widmann, Leiter der Verkehrsabteilung der Tiroler Polizei. Oft sei der Grund dafür, dass andere im Auto befindliche Personen das Gespräch nicht mithören sollen. Personen, die Firmenautos benützen, sei es manchmal zu mühsam, das Handy der anderen Freisprechanlage anzupassen.

Vergleicht man die Zahl der Handydelikte heuer mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs, so lässt sich eine Steigerung von rund 1500 Fällen erkennen. „Die ist freilich auch das Resultat der Landeskampagne gegen die verbotene Handynutzung. Wir haben seit Jahresbeginn ein verstärktes Augenmerk bei den Kontrollen darauf gelegt“, sagt Markus Widmann.

Insgesamt ist die Zahl der Verkehrsdelikte 2020 freilich gesunden. Doch dafür gibt es ebenfalls eine plausible Erklärung. Widmann: „Während des Lockdowns waren viel weniger Autos unterwegs.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele