Anrainer haben Zweifel

Wirbel um Wohnprojekt direkt am Mondsee

Oberösterreich
16.10.2020 11:00
Vöcklabruck Eines der letzten Grundstücke mit direktem Zugang zum Mondsee wird verbaut! Anrainer befürchten, dass damit das idyllische Bild am See zerstört werden wird und die Natur als Verlierer da steht. „Die Naturschutzbehörde war der erste Ansprechpartner“, versichert Bürgermeister Andreas Hammerl.

5000 Quadratmeter groß ist das Grundstück in Schwarzindien (St. Lorenz), wegen dem einige Anrainer beunruhigt sind. Ab Frühling 2021 sollen dort nämlich Bagger anrollen und vier Baukörper mit insgesamt 16 Wohnungen aus dem Boden stampfen. Die Anrainer sind vor allem in Sorge um die Natur, mehrere Riesenbäume müssen den hochpreisigen Immobilien weichen.

Im Sommer Baustopp
St. Lorenz Bürgermeister Andreas Hammerl (VP) hält die Zweifel der Nachbarn für überzogen: „Die Naturschutzbehörde war unser erster Ansprechpartner, alles ist genau abgesprochen und entspricht den Auflagen.“ Seitens der Gemeinde habe man alles versucht, den Bau der Häuser so angenehm wie möglich für die Anrainer zu gestalten. Deswegen gibt es im Sommer auch einen Baustopp. „Viele Anrainer vermieten dort gerade im Sommer Zimmer oder auch der stark frequentierte Radweg geht an diesem Grundstück vorbei. Darauf haben wir reagiert“, erklärt Hammerl.

Neubepflanzung vorgesehen
Bei den hochpreisigen Immobilien handelt es sich übrigens um vier Baukörper, bestehend jeweils aus Erd- und Obergeschoß. Auf ein extravagantes Design und Hochbauten wurde verzichtet, um das Bild der aktuellen Siedlung nicht zu zerstören. Die Autos sollen in einer Tiefgarage Platz finden. „Demnach bleibt sehr viel Grünfläche, auch eine Neubepflanzung ist vorgesehen“, kündigt Hammerl an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele