Nach Becciu-Entlassung

Papst ernennt neuen Chef der Heiligenkongregation

Ausland
15.10.2020 14:50

Der Bischof der mittelitalienischen Kleinstadt Albano, Marcello Semeraro, ist von Papst Franziskus zum neuen Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse ernannt worden. Der 72-jährige Semeraro, Sekretär des Kardinalrats, der Franziskus bei der Kurienreform zur Seite steht, ersetzt den vor zwei Wochen auf Druck des Papstes zurückgetretenen Kardinal Giovanni Angelo Becciu.

Becciu hatte als Kardinal sieben Jahre lang das Amt des Substituts des Staatssekretariats inne. Er war jahrelang für die Finanzen in der Kirchenleitung zuständig. Er wird der Unterschlagung von Geld verdächtigt, was er jedoch vehement bestreitet. Der Pontifex bemüht sich seit Langem, die wenig transparenten Finanzen neu zu ordnen. So sollen viele Ausgaben künftig zentral gesteuert werden.

Der aus Apulien stammende Semeraro gilt als herausragender Theologe und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Bis zu seiner Bischofsernennung im Jahr 1998 hatte er an der Päpstlichen Lateranuniversität den Lehrstuhl für Ekklesiologie (die „Lehre von der Kirche“, Anm.) inne. Einst hatte Semeraro auch Papst Benedikt kurz nach dessen Rücktritt als Oberhaupt der katholischen Kirche in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo empfangen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele