Abgase nehmen zu

Klagenfurt: Mehr Biker & Scooter-Fahrer erwünscht

Kärnten
15.10.2020 14:30

Das zweite Ring-frei-Spektakel geht am Samstag ab 14 Uhr als Lindwurmkriterium über die Bühne. „Die Sicherheitsvorkehrungen wegen Corona werden streng sein“, sagt Organisator Paco Wrolich. „Größere Zuschaueransammlungen sind auf der Strecke verboten, dennoch hoffen wir auf viel Zuspruch von der Bevölkerung.“ Der Fahrradanteil der Klagenfurter soll steigen.

Im Vorjahr war der Ring gesperrt, viele Radler hatten in der Innenstadt freie Fahrt. Der Fahrradanteil in Klagenfurt an der Mobilität soll von derzeit zehn auf 30 bis 40 Prozent gesteigert werden. Abgase und Staus nehmen im normalen Alltag zu, Klimastrafen in Millionenhöhe drohen, die Politik muss Alternativen zum motorisierten Verkehr schaffen. Rad-Autobahnen sollen geschaffen werden. Der Rad-Masterplan sorgt das ganze Jahr für viele Aktionen. E-Bikes und E-Scooter sollen forciert werden.

Ring-frei-Spektakel
Beim zweiten Ring-frei-Spektakel können die Bürger wegen Corona nicht teilnehmen, dafür ist es die Bühne für den Nachwuchs. Die Startzeiten in den verschiedenen Kategorien sind von 14 bis 17.30 Uhr. „Siegerehrung und Händeschütteln gibt es nicht“, sagt Paco Wrolich. „Die ersten vier holen ihre Preise ab, erst wenn alle Fahrer einer Rennklasse die Strecke geräumt haben, darf die nächste rein.“ Es ist der Jahresabschluss in Klagenfurt, die Zuschauer sollen auch auf Johanna Martini schauen. Die Villacherin hatte in der U 17 eine tolle Saison, gewann 13 Rennen, wurde Gesamtsiegerin. Auch daheim will sie Applaus abholen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele