Corona-Maßnahmen

Weltcup-Auftakt: Alle Augen auf Sölden gerichtet

Tirol
15.10.2020 13:11

Innerötztal ist bereit - und will am kommenden Wochenende den Beweis antreten, dass Skifahren in Zeiten von Covid-19 ohne großes Risiko möglich ist. Der Weltcup-Auftakt wird allerdings ohne Fans über die Bühne gehen.

Sölden soll die Corona-Antwort auf Ischgl werden! Nachdem der Skiort im Paznaun im vergangenen März zum Sinnbild für den achtlosen Umgang mit der Pandemie geworden ist, wollen die Ötztaler das Gegenteil beweisen: Der Saison-Start des Ski-Weltcups soll Vorbild für den Winter werden!

Ziel: Negativ sein und bleiben!
Deshalb sind die Argusaugen der gesamten Ski-Welt auf den Rettenbachferner gerichtet, deshalb äugt auch die Weltcup-Konkurrenz der Biathleten, Skispringer, oder Kombinierer voller Interesse nach Sölden. Klappt es dort, ist es überall möglich. Dessen ist man sich bewusst, das Präventionskonzept ist enorm, die Umsetzung eine Herkules-Aufgabe. „Die größte Herausforderung, vor der ich je gestanden bin“, muss Isi Grüner, Pisten- und Konzept-Chef, zugeben. Das Ziel der gewaltigen Bemühungen: Negativ sein und bleiben! Positiv soll nur die Botschaft sein, die Sölden verkünden will: „Das Bild soll im Kopf wachsen, dass Skifahren in Corona-Zeiten möglich ist.“

Wie das klappen soll:

  • Beide Riesentorläufe sind für Fans nicht zugänglich.
  • 1390 Menschen werden in Sölden erwartet, 1190 müssen einen negativen Test mitbringen. 200 sind „Spezialgäste“ (wie ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel): Die werden abgeschottet.
  • 1390 Gäste werden in vier „Blasen“ eingeteilt: Teams (Sportler, Trainer, Serviceleute), Stuff (Piste, Security etc.), Medien und die „Special Guests“. Kontakt zwischen den Blasen ist streng reglementiert. Für jede Blase gibt’s eigene Hotels.
  • In die Gondel dürfen nur vier Menschen mit Mundschutz und nur aus derselben Blase. Anstehen beim Lift in verschiedenen Linien, jeder nur in seiner Blase.
  • Der Rettenbachferner ist abgeriegelt, Zufahrten zum Tiefenbachferner sind gesperrt.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele