Lockerungen ab Samstag

Reisewarnung für Kroatien nur noch partiell

Reisen & Urlaub
15.10.2020 13:48

Seit August gilt eine Reisewarnung für Kroatien - nun wird diese aktualisiert. Wie für das beliebte Urlaubsland gilt auch für Bulgarien ab Samstag nur noch eine partielle Reisewarnung. Urlauber, die sich in den betroffenen Regionen aufhalten, müssen bei ihrer Rückkehr nach Österreich weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen.

Ab Samstag gilt die Reisewarnung für das gesamte kroatische Staatsgebiet mit Ausnahme der Regionen Brod-Posavina, Istrien, Koprivnica-Križevci, Osijek-Baranja, Šibenik-Knin, Varaždin und Zadar, wie das Außenministerium in einer Aussendung bekannt gab. Die Gespanschaft Zagreb ist weiterhin Teil der Roten Liste.

16 Regionen in Bulgarien auf Roter Liste
Die Reisewarnung für Bulgarien wird auf die Regionen Blagoevgrad, Burgas, Dobrich, Gabrovo, Jambol, Kardzhali, Montana, Plovdiv, Rasgrad, Shumen, Sliven, Smoljan, Sofia, Stara Zagora, Targovishte und Varna beschränkt.

Für 35 Staaten Reisewarnungen
Damit gelten für 35 Staaten Reisewarnungen, dazu kommen die partiellen Warnungen für eben Kroatien und Bulgarien, die chinesische Provinz Hubei, das spanische Festland und die Balearen, die französischen Regionen Provence-Alpes-Cote d‘Azur und Ile-de-France inklusive der Hauptstadt Paris, für die portugiesischen Regionen Norte und Lissabon sowie für die tschechische Region Prag.

Weiterhin gilt: Auf nicht unbedingt nötige Reisen verzichten
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP): „Wir haben immer gesagt, dass wir die Reisewarnungen so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig aufrechterhalten werden. Die epidemiologische Entwicklung in Kroatien und Bulgarien lässt es zu, dass wir nun auch in diesen Ländern eine Regionalisierung vornehmen und somit die Reisebeschränkungen für die Menschen in Österreich verringern können. Trotzdem gilt weiterhin die eindeutige Empfehlung, auf nicht unbedingt nötige Reisen zu verzichten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele