An den Bund

Uni Salzburg muss 1,5 Millionen zurückzahlen

Salzburg
15.10.2020 15:00

Die Erleichterung an der Uni Salzburg ist groß: Statt der drohenden fünf Millionen Euro „Strafe“ für fehlende Studenten, die die Uni an den Bund zurückzahlen hätte müssen, beläuft sich die Summe nun auf 1,5 Millionen. Grund sind die gestiegenen Studentenzahlen. Auch das Lehramt findet wieder mehr Anklang.

„Natürlich schmerzen auch 1,5 Millionen Euro, aber es ist doch deutlich weniger als befürchtet“, zeigt sich Vizerektor Martin Weichbold erleichtert. Noch im Februar war von fünf Millionen Euro „Strafe“ die Rede. Hauptkriterium für die Höhe des Bundesbudgets, das an die Universitäten fließt, ist nämlich die Studentenzahl. In der Leistungsvereinbarung 2019-2021 ist für die Uni Salzburg festgelegt, rund 5600 „prüfungsaktive“ Studenten aus den Bereichen Lehramt, Jus, Theologie und Geisteswissenschaften zu erreichen. Prüfungsaktiv sind jene Studis, die regelmäßig Kurse besuchen und Prüfungen schreiben.

„Im vergangenen Studienjahr haben 500 Studenten gefehlt, jetzt sind es nur noch rund 200“, betont Weichbold. Zusätzlich hat das Ministerium für alle Unis die Rückzahlungen wegen der Corona-Pandemie um 30 Prozent reduziert. Besonders erfreulich: Die Lehramtsstudien verzeichnen heuer plus 40 Prozent bei den Erstsemestrigen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele