GUTEN MORGEN

Ferien ohne Reisen | Nur Minderheit wählte

Ferien ohne Reisen: Die letzte Woche im Oktober schulfrei - es sind die ersten Herbstferien, auf die sich Schüler und Eltern freuen dürfen. Ideale Gelegenheit, um noch kurz zu verreisen? Heuer wohl nicht. Corona macht da einen ganz dicken Strich durch die Urlaubsrechnung. Wir haben uns für die heutige „Krone“-Ausgabe in Europa umgesehen. Und da ist uns ganz rasch die Lust aufs Reisen vergangen. Reisewarnungen mehrerer Länder, die eine Einreise aus vielen Teilen Österreichs erschweren oder fast unmöglich machen stehen auf der einen, österreichische Reisewarnungen für potenzielle Urlaubsgebiete wie etwa Südfrankreich oder Paris auf der anderen Seite. Und dazu kommen herbe Einschränkungen in vielen europäischen Ländern, die Reisen unattraktiv machen. Was bleibt uns also in den Ferien? Bestenfalls Reisen innerhalb Österreichs. Aber das wird auch zunehmend ungemütlicher. Nicht auszuschließen, dass die Corona-Ampelkommission heute erste Bezirke rot einfärbt. Also bleiben wir am besten daheim. Das kennen wir ja schon - zum Beispiel von den Osterferien.

Nur Minderheit wählte. Leichte Verschiebungen brachte die endgültige Auszählung der Wahlkarten nach der Wien-Wahl vom vergangenen Sonntag. Die ÖVP schaffte doch den Sprung über die 20-Prozent-Marke, die Neos erreichten tatsächlich Platz vier vor den Freiheitlichen. Und die Liste Strache scheiterte letztlich ganz klar an der 5-Prozent-Hürde - mit nur 3,3 Prozent und 23.000 Stimmen. Fünf Jahre davor hatte Heinz-Christian Strache mit den Freiheitlichen noch 256.000 Stimmen erreicht - mehr als das Zehnfache. Was besonders auffällt: Durch die geringe Wahlbeteiligung (65 Prozent) und den Umstand, dass ein Drittel der Wiener mangels österreichischer Staatsbürgerschaft gar nicht an der Gemeinderatswahl teilnehmen darf, haben in der Fast-2-Millionen-Stadt nur 740.000 gewählt. Nur eine Minderheit - das gibt zu denken!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Österreich auf Platz 1
So viel zahlt der Staat an die Familien
Bald weniger Schutz?
Kärntner Wolf zu Besuch bei der Europäischen Union
Rede am Parteitag
Familiennachzug: Ludwig fordert „mehr Ressourcen“
Schüssel zu Gast
„Nichts ist perfekt – auch nicht die EU“
Causa Umfragen
WKStA-Ermittlungen gegen Karmasin eingestellt



Kostenlose Spiele