Putin gratuliert

Russland lässt zweiten Corona-Impfstoff zu

Ausland
14.10.2020 20:39

Russland hat einen zweiten Corona-Impfstoff zugelassen. Präsident Wladimir Putin gratulierte Wissenschaftlern des sibirischen Vector Instituts zur Genehmigung. Mit dem Impfstoff wurden im vergangenen Monat frühe klinische Studien am Menschen abgeschlossen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben bereits rund 400 Hochrisikopatienten den umstrittenen ersten Impfstoff „Sputnik V“ erhalten.

„Wir müssen die Produktion des ersten und zweiten Impfstoffs ausweiten“, so Putin im staatlichen Fernsehen. „Wir arbeiten weiterhin mit unseren ausländischen Partnern zusammen und werden für unseren Impfstoff im Ausland werben.“ Russland hatte die Kritik von Experten auf sich gezogen, nachdem es im August als erstes Land einen Corona-Impfstoff zugelassen hatte, der weniger als zwei Monate an Menschen getestet worden war.

Rund 400 Hochrisikopatienten haben den umstrittenen Impfstoff „Sputnik V“ bisher erhalten. Im allgemeinen Umlauf ist er noch nicht. Seit Beginn der Pandemie hat Russland 1,340.409 Infektionen verzeichnet, die viertgrößte Anzahl von Fällen weltweit nach den USA, Indien und Brasilien.

Noch kein Impfstoff am Markt
Die weltweite Suche bzw. Entwicklung eines Impfstoffes laufen auf Hochtouren, bislang aber ist noch kein Corona-Impfstoff auf dem Markt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO befinden sich gegenwärtig mehr als 40 Projekte in der klinischen Erprobung am Menschen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele