Für Russen spioniert

Geheimdienst-Krimi begann beim Wiener Heurigen

Wien
15.10.2020 06:00

30 Jahre lang spionierte Oberst Martin M. (72) für die Russen. Urteil: drei Jahre Haft. Davor speiste er mit Agenten in Wiener Heurigen, ließ sich von der slowakischen Geliebten zu Geheimtreffen chauffieren. Ein Unfall bewegte ihn (fast) zum Aufhören.

Nach eineinhalb Jahren U-Haft marschierte der Salzburger im Juni als freier Mann aus dem Gericht. Seither führt er ein glückliches Leben.

Seine Machenschaften lesen sich aber wie ein Thriller: Das erste Wiener Treffen mit Kontakt „Yuri“ fand ausgerechnet beim Heurigen statt. In lauschiger Atmosphäre wurden Interna ausgetauscht. „Tote Briefkästen“ in Wien und Niederösterreich dienten als Versteck. Ging etwas schief, schrieb M. Briefe mit verschwindender Tinte. 180.000 Euro „Lohn“, die M. kassierte, liegen wohl in Schließfächern.

Geliebte streitet Beteiligung ab
Eine Geliebte (78) begleitete M. oft zu Treffen im Ausland. Sie streitet jegliche Beteiligung ab. Vor Jahren wollte der Oberst aussteigen, die Russen ließen das aber nicht zu. Ein Unfall stimmte M. nachdenklich. Er wurde auf dem Moped gerammt und vermutete einen Anschlag.

Der Schaden für unser Bundesheer hält sich laut Insidern in Grenzen. Trotzdem werfen die Treffen des Offiziers ein schiefes Licht auf den tief gefallenen Spion. 2004 und 2005 soll er in Pula (Kroatien) neben „Yuri“ auch einen Verdächtigen getroffen haben, der den ehemaligen Agenten Sergej Skripal in England mit dem Nervengift Nowitschok töten wollte.

Ermittlungen laufen um Spionage aus der Türkei
Indes ermittelt das BVT laut „New York Times“ wegen Tätigkeit für militärische Nachrichtendienste gegen Feyyaz O. Der 52-Jährige meldete der Polizei, er solle Grünen-Politikerin Berivan Aslan im Auftrag der Türkei töten. Laut BVT ist nichts an den Mordplänen dran. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat der türkischen Einflussnahme bei uns den Kampf angesagt.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele