Fußball-Unterhaus

Die Luft wird dünner

Salzburg
15.10.2020 12:00

 Nach mehreren Spielabsagen im Tennengau wird die Terminnot für den Salzburger Fußballverband größer. Die betroffenen Vereine fordern von Salzburgs Politikern eine Aufhebung des Trainingsverbots.

Der Fußball steht im Tennengau derzeit still. Den betroffenen Klubs gefällt das gar nicht. Ein offener Brief der Salzburgligisten Puch, Adnet, Golling und Hallein an den Salzburger Fußballverband (SFV) soll Druck auf jene ausüben, die im Land die Entscheidungen treffen. Die Vereine sprechen sich für eine Aufhebung des Trainingsverbots und eine geregelte Fortsetzung der Saison aus. Hauptargument?Direkte Infektionen beim Fußball sind bis heute keine bekannt.

Zitat Icon

Aus Erfahrung wissen wir, dass Spiele im Herbst leichter zum Nachholen sind. Wir können zur Not auch noch im Dezember spielen.

SFV-Geschäftsführer Peter Haas

„Wenn wir normal trainieren könnten, wär’s möglich, das Heimrecht zu tauschen und Spiele zu absolvieren“, sagt Puch-Obmann Peter Weidisch, der überzeugt ist, dass die Verordnungen für den Tennengau die Falschen treffen. „Es gibt Begräbnisse und Erstkommunionen mit 300 Leuten. Dort steckt man sich an, aber nicht beim Freiluftsport.“ Durch die vielen Spielabsagen wird die Luft für den Verband immer dünner. Eine Saisonunterbrechung kommt für SFV-Geschäftsführer Peter Haas aber nicht infrage. „Aus Erfahrung wissen wir, dass Spiele im Herbst leichter zum Nachholen sind. Wir können zur Not auch im Dezember spielen“, erklärte er.

Zitat Icon

Aus meiner Sicht sind die Maßnahmen komplett überzogen und unver- ständlich. Es ist wichtig, dass alle das richtige Maß finden.

Seekirchen-Trainer Alexander Schriebl

Spielen, solange es geht
Seekirchen-Trainer Alexander Schriebl hofft, dass die Regionalliga wie geplant ihr Herbstprogramm zu Ende bringt. „Gerade Kuchl hätte es sich verdient“, denkt er an den Tabellenführer aus dem Tennengau. Ernst Lottermoser, Coach bei St. Johann, ergänzt: „Alle wollen kicken und geben ihr Bestes! Solange die Behörden das nicht verbieten, müssen wir auch spielen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele