Schwerpunktkontrolle

133 Radfahrer waren gesetzeswidrig unterwegs

Tirol
15.10.2020 09:30

Bei einer Schwerpunktkontrolle, welche die Innsbrucker Polizei am Dienstag speziell in Bezug auf Fahrradfahrer durchführte, wurden in nur sechs Stunden 133 Übertretungen registriert - 80 weitere Radler mussten ermahnt werden. Die meisten Lenker von E-Scootern hingegen scheinen zu wissen, wo sie fahren dürfen.

Laut Polizei liegt bei etwa der Hälfte aller Fahrradunfälle in Innsbruck die Schuld beim Radler selbst – sei es nun auf das falsche Fahrverhalten oder Ablenkung zurückzuführen. „Immer wieder kommt es zu Beschwerden der Bevölkerung über das rechtswidrige und wenig rücksichtsvolle Verhalten von Radfahrern“, heißt es im Bericht zur Schwerpunktkontrolle.

Bei der Verkehrsüberwachung, die am Dienstag im Stadtgebiet von Innsbruck durchgeführt wurde, legte das Stadtpolizeikommando daher ein besonderes Augenmerk auf Fahrverhalten und Ausrüstung. Innerhalb von sechs Stunden kam es zu insgesamt 133 Übertretungen: Es setzte für die Innsbrucker Radler 119 Organstrafverfügungen und 14 Verwaltungsanzeigen. Zusätzlich wurden rund 80 Fahrradfahrer wegen kleinerer Übertretungen und Mängel ermahnt.

Lenker von E-Scootern meiden meist Gehweg
Zum Großteil gab es Strafen für das Nichtbeachten von Fahrverboten, Gehsteigfahren, Kreuzungsüberquerung bei Rot, freihändiges Fahren, Telefonieren ohne Freisprechanlage und grobe Mängel bei der Fahrradausrüstung. Auch Lenker von E-Scootern wurden unter die Lupe genommen – es sei aber nur eine kleine Anzahl von Amtshandlungen auf diese zurückzuführen. „Dem Großteil ist bekannt, dass mit Scootern nicht am Gehsteig gefahren werden darf“, schlussfolgert die Polizei.

Appell: Mehr an die Fußgänger denken
Daher ergeht der Appell an Radfahrer, sich an die Vorschriften zu halten und insbesondere auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Man solle etwa vor einem Schutzweg anhalten, wenn Personen diesen überqueren wollen – und keinesfalls auf dem Gehsteig fahren. Ebenso sollten alle Radler das Tragen eines Helms in Betracht ziehen – dieser könne im Falle eines Unfalls Verletzungen minimieren.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele