Knochenmarkspende

Welserin rettete kleiner Brasilianerin das Leben

Oberösterreich
15.10.2020 07:00

Eine spontane Idee mit unbeschreiblich schönen Folgen! Weil sich Anja Mehrl (30) aus Wels im Mai 2017 typisieren ließ, kann die kleine Geovana (4) aus Brasilien jetzt ein unbeschwertes Leben führen. Mit einer Knochenmarkspende rettete ihr die Oberösterreicherin das Leben.

Das Lächeln der vierjährigen Geovana aus Brasilien ist bezaubernd. Doch sorgenfrei das Leben genießen, das konnte der kleine Sonnenschein nicht immer. Eine schwere Krankheit setzte Geovana zu, nur ein passender Knochenmarkspender konnte ihr noch so junges Leben retten.

Übereinstimmung „ganz selten“
Und ihr ganz persönlicher Schutzengel hat einen Namen: Anja Mehrl aus Wels. „Ich hab mich im Mai 2017 spontan entschieden, zu einer großen Typisierungsaktion am Welser Kumplgut zu fahren“, erzählt die Krankenschwester. Nur wenige Monate später erhielt sie die Nachricht, dass jemand gefunden wurde, der mit ihren Stammzellen übereinstimmt. „Das ist ganz selten“, sagt sie. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Nach einer Untersuchung bei einem Arzt in Deutschland wurde ein OP-Termin fixiert. „Bei einem kleinen Eingriff wurde mir Knochenmark entnommen, das ging ganz schnell und unkompliziert“, so Mehrl.

Mutter meldete sich
Damals wusste sie noch nichts von Geovana, weil alles anonym abgelaufen war. „Zwei Jahre später hab ich dann erfahren, an wen meine Spende gegangen ist. Die Mutter von Geovana hat mich auf Facebook angeschrieben und sich so herzlich bedankt“, ist die Mutter einer 17 Monate alten Tochter glücklich. „Ich würde jederzeit wieder spenden. Das Gefühl, einem kleinen Mädchen das Leben zu retten, kann man nicht in Worte fassen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele