„Halb verhungert“

India Oxenberg: So entkam sie dem Horror-Sex-Guru

Adabei
15.10.2020 05:30

Ihre Mutter Catherine Oxenberg rettete sie aus dem Sexkult „NXIVM“. Jetzt enthüllt India Oxenberg zum ersten Mal, welche Tortur sie durchmachen musste, nachdem sie mit 19 einen Selbsthilfekurs bei Guru Keith Raniere belegt hatte. Der manipulierte das Teenie-Girl, sich in eine „Master und Sklavin“-Abhängigkeit zu begeben.

Die Frauen in der sogenannten DOS-Gruppe wurden von Raniere sogar gebrandmarkt. In einem Video des US-Magazins „People“ berichtet die Tochter der „Denver Clan“-Schauspielerin nun zum ersten Mal über das traumatische Ereignis: „Zwei Frauen hielten meine Hände und Füße fest, damit ich nicht zucke. Dann haben sie mir die Initialen NXIVM in meine Intimregion eingebrannt. Ich habe geweint, aber nicht aus Schmerz. Weil ich keine Wahl hatte, Nein zu sagen.“

Was sie damals nicht wusste, war, dass das krude Tattoo ihren Guru repräsentieren sollte. „Uns wurde gesagt, es sei ein Symbol der Elemente und würde uns zusammenschweißen. Wir litten an Schlafmangel, waren halb verhungert und wurden dazu gezwungen, gebrandmarkt zu werden.“ 

„Horror-Guru“
Kaum war die heute 29-Jährige „Sklavin“, wurde ihr aufgetragen, ihren Guru zu verführen: „Mir wurde gesagt, die Aufgabe sei dazu da, dass wir uns weniger verletzlich fühlen. Ich würde die sexuellen Erfahrungen mit Keith als Vergewaltigung bezeichnen!“

India Oxenberg wird ab dem Wochenende ihre Geschichte in der vierteiligen Dokuserie „Seduced: Inside the NXIVM“ schildern, in der viele Opfer des „Horror-Gurus“, wie eines ihn nennt, zu Wort kommen. 

Mit intensiver Therapie nicht mehr „hörig“
Es war die Schauspielerin Allison Mack (bekannt aus der Serie „Smallville“), die India in die Sekte gebracht hatte. Oxenberg: „Sie hatte viel Macht und Kontrolle über mich. Ich hatte Angst vor ihr.“ Nachdem Raniere und Mack mit weiteren Sektenführern 2018 zu einem Verhör in die FBI-Zentrale gebracht wurden, gelang es India mit der Hilfe ihrer Mutter Catherine zu fliehen.

Die hatte davor jahrelang versucht, ihre Tochter aus den Klauen der Sekte zu befreien. Dank intensiver Therapie und „der unglaublichen Unterstützung meiner Mutter“ konnte sie sich „de-programmieren“ und sich vom seelischen Einfluss Ranieres trennen. India ist ihrer Mutter unheimlich dankbar: „Wegen ihr habe ich eine zweite Chance bekommen, ein normales Leben zu leben. Ich bin nicht zu einer der Frauen geworden, die den Rest des Lebens im Gefängnis verbringen, nur weil sie Keith noch immer hörig sind.“

Brandmal in Tattoo umgewandelt
Sie hat das Brandmal in ein Tattoo umgewandelt: „Es ist in Form eines Mandalas mit Auge. Es repräsentiert den bösen Blick, der nach außen schaut. Darum herum steht ,en quora en para‘, was heißt ,Ich lerne noch‘.“ India hat sich damit ihren Körper „zurückgeholt“, weil sie nicht mehr länger Ranieres Initialen sieht, wenn sie sich nackt im Spiegel anschaut: „Ich sehe nun etwas, was ich selbst für mich entworfen habe.“

Die US-amerikanische Schauspielerin Catherine Oxenberg ist die Tochter des US-amerikanischen Kleiderfabrikanten Howard Oxenberg und der serbischen Prinzessin Elisabeth von Jugoslawien. Oxenberg spielte in der US-amerikanischen Fernsehsehserie „Denver Clan“ die Rolle der Amanda Carrington. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele