Für 151 Vereine

Anpfiff für Fußball-App mit Corona-Mehrwert

Tirol
14.10.2020 14:10

Mehrere Corona-Fälle rund um regionale Fußballspiele haben die 151 Tiroler Vereine in den vergangenen Wochen und Monaten alarmiert. Jetzt soll mit einem digitalen Infokanal das Spiel am grünen Rasen wieder sicherer werden. Die neue Fußball-App soll aber auch nach der Zeit der Pandemie ein fixes Leiberl in den Vereinen haben. 

In den vergangenen Wochen und Monaten musste das Land mehrere öffentliche Aufrufe starten, weil bei Fußballspielen auch das Coronavirus am Platz oder auf den Zuschauerrängen dabei war.

Dementsprechend verunsichert sind die Verantwortlichen in den 151 Vereinen, die im Tiroler Fußballverband (TFV) vertreten sind. 30.000 Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Funktionäre müssen vor jedem Training und vor jedem Spiel die unzähligen und sich ständig ändernden Vorschriften im Blick haben - nicht nur zu Corona. „Für die Vereine gibt es eine Menge Vorgaben - von der Spieleranzahl bei verschiedenen Altersgruppen über Spezialregelungen für Schiedsrichter“, spricht Sepp Geisler, Präsident des Tiroler Fußballverbands (TFV), von großen Herausforderungen.

Push-Mitteilung direkt aufs Handy
Um die Vereine zu unterstützen, haben Land und Tiroler Fußballverband das Digitalisierungsunternehmen „duftner.digital“ mit der Erstellung einer einfachen Applikation (App) fürs Handy beauftragt. Die neue Fußball-App ist nun fertig. Sie informiert nicht nur über die aktuellen Corona-Regeln, sondern über alle relevanten Themen rund um den Fußball in Tirol. „Die Inhalte sind auf die Rahmenbedingungen in Tirol angepasst – falls sich kurzfristig wichtige Änderungen ergeben, werden diese via Push-Mitteilung an die App-Benutzer aufs Smartphone kommuniziert“, erklärt Firmengründer Dieter Duftner, der die App gemeinsam mit TFV-Präsident Sepp Geisler und LHStv. Josef Geisler vorstellte.

„Wollen, dass alles sicher abläuft“
Tirol ist laut LH-Stellvertreter Geisler das erste Bundesland mit so einem umfassenden System: „Sport ist gesund. Wir wollen, dass Fußball gespielt wird. Wir wollen aber auch, dass alles sicher abläuft.“ Die App ist auch mit Lerninhalten zum beliebtesten Sport der Welt gefüllt und soll natürlich auch nach der Pandemie ein fixes Leiberl in den Tiroler Vereinen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele