Ruzowitzky für Heer

Nationalfeiertag im TV mit „Oscar“-Regisseur

Österreich
13.10.2020 15:43

Nationalfeiertag im Wohnzimmer! Trotz Corona-Krise findet am 26. Oktober die 25. Informations- und Leistungsschau des Bundesheeres statt. Corona-bedingt allerdings nicht wie gewohnt am Heldenplatz. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ist es gelungen, „Oscar“-Regisseur Stefan Ruzowitzky für ein „Hybrid-Event“ mit Live-Berichterstattung im ORF zu gewinnen. 

Ruzowitzkys Film wird direkt in die Wohnzimmer der Österreicher gesendet: „Wir werden viele neue und überraschende Motive zeigen, auch aus oft ungewöhnlicher Perspektive und mit teils sehr persönlichen Einblicken der porträtierten Soldatinnen und Soldaten. Wir werden zu sehr vielen Themen des Bundesheeres auch junge Österreicher sehen, die uns dokumentieren, warum es ihnen wichtig ist, ihrem Land zu dienen.“

Jeder habe zum Bundesheer einen spezifischen Zugang, persönliche Geschichte oder persönliches Schicksal, so der Oscar-Preisträger („Die Fälscher“): „Das Projekt ist jedenfalls sehr herausfordernd, aber extrem spannend und vielfältig. Auch die professionelle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und den Soldatinnen und Soldaten beeindruckt mich sehr.“

„Hybrid-Event“ statt Heldenplatz
Die traditionelle Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres findet 2020 bereits zum 25. Mal statt. Diesmal - im Jubiläumsjahr -  jedoch nicht wie gewohnt unter Einladung der breiten Öffentlichkeit am Heldenplatz, sondern als „Hybrid-Event“ mit Live-Berichterstattung des ORF sowie auch virtuell unter nationalfeiertag2020.jetzt (online ab 25. Oktober). 

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele