Tückisches Karzinom

Kleine Lichtblicke bei Lungenkrebs

Gesund
14.10.2020 05:00

Lungenkrebs tritt gehäuft ab dem 50. Lebensjahr auf. Hauptrisikofaktor ist nach wie vor der Zigarettenrauch. Fortschritte gibt es beim Nichtraucherschutz und bei den modernen Behandlungsoptionen.

Noch immer ist ein Lungenkarzinom der tödlichste Krebs in Österreich - bei Männern und Frauen. Vor allem, weil er oft spät erkannt und behandelt wird. Doch es gibt Positives: Seit einem Jahr werden Nichtraucher durch das Qualmverbot in Lokalen geschützt. Auch kommen stetig modernere Therapien zur Anwendung. Fast ein Viertel der heimischen Bevölkerung raucht täglich. „Und diese regelmäßige Dosis an Giftstoffen, auch bei nur wenigen Zigaretten, ist das Gefährliche“, warnt Pneumologe OA Dr. Maximilian Hochmair, KH Nord in Wien Floridsdorf, auf einer Pressekonferenz.

Atemnot, Husten und Gewichtsverlust sollten (Raucher) daher unbedingt zum Arzt führen. Mittlerweile gibt es gezieltere Behandlungsoptionen als noch vor kurzem, z. B. das Immunsystem für den Abwehrkampf zu reaktivieren. Dennoch liegen die Chancen auf längeres Überleben am höchsten, wenn der Krebs noch nicht auf andere Organe übergegriffen hat. Nach der Diagnose benötigen Betroffene vor allem seriöse Informationen. Die Internetplattform Selpers bietet online kostenlose Vorträge zur Thematik an. 

Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele