In Klagenfurt

Am Heuplatz entsteht ein neuer Ort der Begegnung

Kärnten
13.10.2020 11:00

Der Heuplatz wird beim Gericht und der Kaffeewerkstadt baulich umgestaltet. Mehr Grünflächen werden geschaffen, auch ein bestehender Radweg wird verlegt, weil die Stadt heuer im Winter - coronabedingt - mehr Gastgärten erlauben wird. Aber auch die Neugestaltung des Pfarrplatzes spielt in den Plänen von Stadtvize Jürgen Pfeiler und Stadtrat Markus Geiger eine große Rolle.

Am Heuplatz wird ein neuer Raum der Begegnung geschaffen. Aus diesem Grund soll in den nächsten Wochen auch der Radweg vor der Kaffeewerkstadt verlegt werden. „Im Winter werden heuer auch in Klagenfurt mehr Gastgärten zugelassen, damit coronabedingt viel im Freien passieren kann“, sagt der Klagenfurter Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. Künftig sollen die Besucher der City-Arkaden nämlich auch vor dem Einkaufszentrum flanieren können.

Pfarrplatz wird umgebaut
Eine weitere große Rolle spielt der Umbau des Pfarrplatzes. „Bei der St. Egid-Kirche werden kaum noch Autos parken können, wir wollen den Platz den Fußgängern zurückgeben“, sagt Stadtrat Markus Geiger: „Es wird alles in einer multifunktionalen Bauweise errichtet werden, die Bürger werden den Platz künftig je nach Jahreszeit nützen können.“ Spätestens 2024 soll das Projekt fertig sein.

Darum soll bereits jetzt vor der Kaffeewerkstadt und dem Gericht ein gemütliches Plätzchen entstehen. Pfeiler: „Auch eine Vergrößerung der Tiefgarage steht im Raum. Wir müssen abwarten, wie es mit dem Gericht weitergeht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele