Vor Auftakt in Sölden

ÖSV-Ass Schwarz: „Sonst wird man völlig narrisch!“

Wintersport
13.10.2020 06:03

Startschuss am Sonntag mit dem Sölden-Riesentorlauf! Marco Schwarz ist im Herren-Weltcup unser größter Trumpf. Der Kärntner hat in der Vorbereitung bewusst auf schlechten Pisten trainiert. Seine Meinung zum Corona-Wahnsinn: „Ich halt mich an die Regeln, verfolge aber nicht mehr jede kleinste Nachricht. Sonst wird man völlig narrisch!“

Siege im Slalom. Top-5-Ergebnisse im Riesentorlauf. Ein paar Punkte im Super-G. Und eine WM-Medaille in Cortina. Das sind die ehrgeizigen Saison-Ziele von Marco Schwarz (25). Nach einer starken Comeback-Saison (nach Kreuzbandriss) geht der Kärntner topfit („Ich muss nicht nachdenken, kann Gas geben“) in den Winter. Den Rucksack, den er seit dem Hirscher-Rücktritt als „logischer“ nächster rot-weiß-roter Gesamt-Weltcup-Sieger verpasst bekam, trägt er eher unbeeindruckt. „Aber da gibt es ein paar Kapazunder, die es zu knacken gilt.“ Und meint Titelverteidiger Kilde, Kristoffersen, Pinturault, Paris oder auch seine Teamkollegen Mayer und Kriechmayr. Trotz Corona: Die Vorbereitung war so gut wie fast noch nie. Im Mai gab’s drei perfekte Schneewochen in Sölden. „Da haben wir uns die Zeit genommen, ohne Blick auf die Zeiten an der Grundtechnik zu arbeiten.“

Ausfall für Sölden
Außerdem wurde viel auf bewusst schlechten, unruhigen Pisten trainiert. „Auch da haben wir viel weitergebracht.“ Dass keine Fans in Sölden dabei sind? „Bitter, weil ich einer bin, den die Stimmung pusht.“ Und seine sonstige Meinung zum Corona-Wahnsinn? „Ich halt mich an die Regeln, verfolge aber nicht mehr jede kleinste Nachricht. Sonst wird man völlig narrisch.“

In Sölden werden leider nur sieben Österreicher starten: Patrick Feurstein muss wegen hartnäckiger Kopfschmerzen passen.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele