Duell mit Federer

Wien-Punkte für den Rekord von Superstar Djokovic

Tennis
13.10.2020 05:46

Novak Djokovic hat große Ziele: Unter anderem möchte der Serbe den Rekord von Kontrahent Roger Federer brechen und der Spieler sein, der die meisten Wochen an der Spitze der Tennis-Weltrangliste stand. Das zeigt er auch mit seinem Antreten bei den Erste Bank Open in Wien. Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur und Tennis-Experte Gernot Bachler.

Novak Djokovic schlägt in Wien auf. Das ist eine grandiose Nachricht. Der Serbe ist seit Jahren neben Roger Federer und Rafael Nadal der überragende Spieler in einer der wenigen Weltsportarten - womit ab 24. Oktober einer der weltbesten Sportler in Wien gastiert.

Herwig Straka, Turnierdirektor der Erste Bank Open, war mit Djokovic sowie Nadal seit Monaten in Gesprächen. Aufgrund der finanziell angespannten Situation machte er aber kein Hehl daraus, dass er die üblichen finanziellen Forderungen des Serben für einen Start nicht erfüllen könne. Djokovic, der schon 2007 in Wien spielte, damals noch ohne Grand-Slam-Titel, kommt dennoch. Wohl auch, um Punkte in der Weltrangliste zu sammeln. Aktuell ist er in der 289. Woche Nummer eins der Welt, 21 fehlen ihm auf Federers Rekord. Mit einem Wien-Titel würde er einer eventuellen Entthronung bei den Australian Open vorbeugen.

Es ist zu hoffen, dass die Regelung mit 1500 Fans in der Stadthalle, was in Anbetracht der eigentlichen Kapazität kein Problem sein sollte, bestehen bleibt. Damit zumindest einige Tennis-Fans Djokovic genießen können. Bereits seit gestern kann man übrigens zumindest aus der Ferne das Turnier in Köln sehen - auf krone.at!

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele