Möglicher Ankauf

Erstes Eurofighter-Treffen in Wien

Politik
13.10.2020 06:00

Nächste Woche kommt es im Verteidigungsministerium zu einem vielleicht historischen Treffen: Indonesiens Militärchef Prabowo Subianto stattet Ministerin Klaudia Tanner persönlich einen Besuch ab, um erste ernsthafte Gespräche über einen möglichen „Eurofighter-Deal“ zu führen.

Allen Unkenrufen zum Trotz könnte der Verkauf der österreichischen Eurofighter-Flotte - sie umfasst 15 Jets - an die indonesische Luftwaffe doch zustande kommen. Denn um Nägel mit Köpfen zu machen, sprich um die Verhandlungen zu starten, reist der Verteidigungsminister von Südostasien an die Donau.

Wie der Schwiegersohn des langjährigen Präsidenten Haji Mohamed Suharto in seinem Schreiben unterstreicht, sei Indonesien gerade dabei, Verteidigungsausrüstung anzuschaffen, um das Land und seine Bürger bestmöglich verteidigen zu können. Deshalb auch das Kauf-Interesse an der rot-weiß-roten Abfangjägerflotte. Mit dem höflichen Wunsch, die bilaterale Verbindung zwischen Wien und Jakarta zu stärken, endet das Schreiben.

Verteidigungsministerin Tanner (ÖVP) sieht dem ersten Eurofighter-Treffen sehr positiv entgegen: „Im Anschluss an den Höflichkeitsbesuch beginnen unsere Experten mit Detailgesprächen. Mir geht es darum, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit wir die Thematik der Eurofighter endgültig beenden können.“

Kommt das Geschäft zustande, wäre das der Schlusspunkt unter dem jahrzehntelangen Streit samt Anzeigen und Ermittlungen gegen Airbus.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele