Betriebseinstellung

Erneute Sperre: Pechsträhne bei U4 geht weiter

Wien
13.10.2020 05:55
Kaum eine andere U-Bahn-Linie kann auf einen so langen Leidensweg zurückblicken: Viele Male wurde die Fahrt mit der U4 in der Vergangenheit erschwert. Zum Ärger der Öffi-Pendler bleibt auch das kommende Wochenende nicht ohne Strapazen. Zwischen Karlsplatz und Landstraße wird der Betrieb erneut eingestellt.

Die nie endende Pechsträhne der U4 geht weiter: Am Wochenende wird der Betrieb zwischen Karlsplatz und Landstraße wegen eines Weichentauschs unterbrochen. Die Sperre dauert von Samstag 1 Uhr bis Montag Betriebsbeginn. Ein schwacher Trost: Die Linie 2 ist als direkte Verbindung zwischen Karlsplatz und Landstraße unterwegs.

In den vergangenen Jahren wurden die Nerven der Fahrgäste bis aufs Äußerste strapaziert, die Linie verbuchte unzählige Störungen. Ob Gleisbauarbeiten, ganze Stationen, die wochenlang gesperrt waren, oder defekte Züge – eine Störung jagte die nächste.

Sehr lange Liste an Störungen und Pannen
Besonders in Erinnerung geblieben ist die Sperre des Westteils der U4 zwischen April und September 2016. Wie berichtet, mussten 60.000 Personen auf Ersatz-Öffis umsteigen oder mehr Zeit einplanen. Ein weiteres Martyrium war die einjährige Sperre der Station Pilgramgasse. Erst Anfang des Jahres konnten Öffi-Fahrer dort wieder ein- und aussteigen – bis heute ist die Station immer noch nicht so barrierefrei, wie es sich für das Jahr 2020 gehören würde. Und das sind nur zwei Beispiele der andauernden U4-Pechsträhne.

Über die Öffis wurde auch im Wahlkampf ständig diskutiert. Birgit Hebein von den Grünen forderte gar ein Jahr Gratisfahrten auf allen Linien. Und das, obwohl das jetzige System schon völlig überlastet ist. Die Ökos rechneten mit einem finanziellen Mehraufwand von 400 Millionen Euro. Dass diese Forderung umgesetzt wird, ist angesichts des Wahlergebnisses aber nicht anzunehmen.

Kathi Mötzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele