Mountainbike-WM

Statt Goldfeier mit Bänderriss im Spital

Salzburg
12.10.2020 18:00

Bitteres Ende der Mountainbike-WM in Leogang für Valentina Höll. Eine Knöchelverletzung bei einem Sturz im Training verhinderte den Start im Finale. Die Saalbacherin blickt dennoch auf eine erfolgreiche Woche zurück.

Eigentlich hätte es der krönende Abschluss der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Leogang werden sollen. Youngster Vali Höll galt im Downhill-Elite-Finale nach ihrem beeindruckenden Qualifikationssieg als ganz große Goldkandidatin. Doch dann kam alles anders. Am Sonntagvormittag stand für die Damen das letzte Training auf der „Speedster“-Strecke auf dem Plan.

Sogar weitergefahren

Aufgrund der nassen und kalten Bedingungen war’s für die Athleten äußerst schwierig, einen guten Lauf ins Ziel zu bringen. „Vali“, die den Track wie ihre Westentasche kennt, glückte ein fehlerloser Ritt. Bis kurz vorm Schluss: Beim „Rivergap-Sprung“, der sich vor der Einfahrt ins Zielgelände auftürmt, sprang die 18-Jährige nicht weit genug – stürzte: „Eigentlich habe ich bei Sprüngen nie Probleme, aber die Strecke war leider um einiges langsamer als sonst“, erzählte die Saalbacherin. Pikantes Detail: Die meisten Bikerinnen umfahren diesen hohen Sprung. Trotz Schmerzen fuhr Vali noch weiter, merkte aber bald, dass der Knöchel bereits angeschwollen war.

Im Krankenhaus dann die erste bittere Diagnose: Knochenabsplitterung im Sprunggelenk, zweifacher Bänderriss – das Jahr ist gelaufen! Genauere Untersuchungen folgen heute bei einem Facharzt in Salzburg.

Doppeltes Silber

Trotzdem nahm Vali das Drama sehr gelassen und blickt halbwegs zufrieden auf die WM-Woche zurück. „Ich weiß, dass alle gesehen haben, wie stark ich unterwegs war. Außerdem wissen jetzt alle, dass sie in Zukunft mir mir rechnen müssen.“

Trotz Hölls Sturz-Hölle gab’s am Schlusstag aus rot-weiß-roten Sicht erfreuliche Nachrichten. Bei den Downhill-Juniorinnen wurde Sophie Gutöhrle Zweite. Im Herren-Elite Bewerb gelang David Trummer eine Sensation. Der 26-jährige Steirer holte ebenfalls Silber. Insgesamt beendet Österreich die Heim-WM mit drei Medaillen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele