75 Jahre Kriegsende

Neues „Krone“-Buch: Frieden – und was kam dann?

Kärnten
18.10.2020 05:45

Monatelang haben wir recherchiert, Fotoarchive - auch private - durchsucht, mit Zeitzeugen gesprochen und Texte verfasst - nun ist er endlich fertig: Der Bildband über die Nachkriegszeit von Kärntner Landesarchiv, Verlag Heyn und „Kronen Zeitung“ erscheint noch im Oktober.

Der Zweite Weltkrieg - und die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten - endeten vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945. Zehn Jahre später, am 26. Oktober 1955, trat dann die österreichische Neutralität in Kraft - und die letzten Besatzungssoldaten verließen Österreich. Dieses spannende Jahrzehnt beleuchtet der Bildband „Frieden - und was kam dann? Kärnten in historischen Fotografien zwischen Kriegsende und Staatsvertrag“.

Es handelt sich dabei um eine Kooperation von Kärntner Landesarchiv, Verlag Heyn und „Krone“. Archiv-Direktor Thomas Zeloth zeichnet als Herausgeber verantwortlich, die Texte stammen von Klagenfurt-Experte Johannes Lebitsch und „Krone“-Redakteurin Clara Milena Steiner. Bereits im Jahr 2018 haben Heyn und „Krone“ ja ein Buch zum 500-Jahr-Jubiläum der Schenkung der Landeshauptstadt Klagenfurt produziert.

75 Jahre Kriegsende in Kärnten und Osttirol
In der aktuellen Publikation stehen aber die Nachkriegsjahre von 1945 bis 1955 im Mittelpunkt: Kurze, informative Texte erklären die mehr als 150 historischen Fotos aus dem Landesarchiv und von privaten Sammlern. Sie zeigen nicht nur nachkriegsübliche Alltagsszenen aus Kärnten und Osttirol - sondern sind auch Zeugnisse vom Wiederaufbau, von der Völkerwanderung nach dem Krieg, vom allmählichen Wirtschaftsaufschwung und vom Zusammenleben mit den Besatzern. An das, was sich während der zehn Jahre dauernden Besatzungszeit in Kärnten getan hat, erinnern sich mehrere Zeitzeugen.

Erscheinen wird das neue Buch übrigens schon Ende Oktober. Ab 30. Oktober kann „Frieden - und was kam dann? Kärnten in historischen Fotografien zwischen Kriegsende und Staatsvertrag“ beim Verlag Heyn bestellt werden:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele