Kritik an Löw

Schweinsteiger: Frischer Wind bei den TV-Experten

Fußball International
12.10.2020 11:44

Mit markanten Sprüchen und klaren Stellungnahmen debütierte Ex-Weltmeister und Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger als Team-Experte im ersten deutschen Rundfunk (ARD). Gleich bei seinem ersten Auftritt als Experte für das Spiel des DFB-Teams kritisierte er seinen ehemaligen Trainer Joachim Löw. Andere Ex-Trainer, wie Lothar Matthäus und Berti Vogts gingen noch härter mit Jogi ins Gericht. EIne Kritik, die dieser nicht auf sich sitzen ließ (im Video).

Schweinsteiger sprach vieles aus, was sich nur wenige TV-Experten zuvor getraut hatten. Zum Beispiel beim Thema Identifikation mit der Nationalelf meinte er: „Man kann sich nicht mehr so hundertprozentig identifizieren mit der Nationalmannschaft - und das ist schade. Ich hoffe, dass das Ruder wieder rumgerissen wird.“ Ja, die Stimmung war nach Nations-League-Sieg der DFB-Elf in der Ukraine nicht gerade berauschend.

Sachliche Nüchternheit
Schweinsteiger bestach durch sachliche Nüchternheit. Taktisch schien ihm keiner was vormachen zu können, auch nicht Joachim Löw, mit dem er sich ansonsten sehr gut versteht. „Mir hat ein Spieler im Mittelfeld oder Sturm mehr gefehlt. Ich hätte gesagt, dass man anstatt mit der Fünferkette mit einer Viererkette spielt. Das würde dem Spiel guttun.“

Und auch in Sachen Kader hat „Schweini“ eine klare Meinung: Er will Boateng in die DFB-Elf zurück.„Ich persönlich sage immer: Die Besten sollten spielen. Die besten Spieler, die es in Deutschland gibt. Und da sehe ich Jerome Boateng auf einem sehr hohen Niveau, man hat es ja auch in der Champions League gesehen“, hielt der Bayer fest.

„Ergebnisse stimmen nicht“
Punkto Attraktivität der Nationalelf spricht der 36-Jährige auch das aus, was viele Fans denken: „Die Ergebnisse stimmen nicht. Die Attraktivität geht ein bisschen verloren.“ Und, das, obwohl die DFB-Elf noch kein Spiel 2020 verloren hatte. Aber in Deutschland sind die Erwartungen ja anders.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele