Junges Trio zündelte

200 Jahre altes Anwesen durch Feuer vernichtet

Niederösterreich
12.10.2010 12:08
Durch Zündeln ist in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) am Montag ein Brand ausgebrochen, der ein 200 Jahre altes, denkmalgeschütztes Anwesen zerstört hat. Laut Sicherheitsdirektion kam ein 14-Jähriger mit seinem Vater zur Polizei, um zu "beichten", dass er mit zwei Freunden in dem unbewohnten Gebäude gewesen war und zusammen mit seinen Begleitern alte Matratzen und Polster im Erdgeschoß in Brand gesetzt hatte.

Die Burschen, die ein Feuerzeug und eine Spraydose verwendeten, hätten die Flammen zwar wieder gelöscht, fünf bis zehn Minuten nach Verlassen des Hofes jedoch bemerkt, dass im Gebäude Feuer ausgebrochen war.

Die Schüler sind noch strafunmündig, der Sachverhalt wird nun der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt und der Bezirkshauptmannschaft berichtet.

Ein Zeuge hatte kurz nach 16 Uhr die Polizei über den Brand informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das ehemals als Reitstall genutzte Haus bereits in Vollbrand. 61 Feuerwehrleute führten die Löscharbeiten durch und verhinderten zumindest ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald.

Das Anwesen wurde vernichtet. Da weder Stromleitungen aktiv waren noch andere Quellen für eine Selbstentzündung infrage kamen, lag der Verdacht der Brandstiftung nahe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele