Guten Morgen

Intelligenz nach der Wahl? | Alle angelogen

Intelligenz nach der Wahl? Die Infektionszahlen auf dem - bisherigen - Höchstwert, die Stimmung auf dem - bisherigen - Tiefstwert: Unter solchen Umständen wie nie zuvor wählt heute ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung den Wiener Gemeinderat und Landtag neu. Wobei die letzten Tage des Wahlkampffinales mit dem zunehmenden Knirschen innerhalb der türkis-grünen Bundesregierung, aber vor allem dem ungustiösen Hickhack zwischen dem türkisen Teil der Bundesregierung und dem roten Teil der Wiener Stadtregierung garantiert nicht dazu angetan waren, das zuletzt erschütterte Vertrauen in die Politik zu verbessern. Denn wie sagte schon Altbürgermeister Michael Häupl dereinst so treffsicher wie anscheinend ewig gültig: „Wahlkampf ist die Zeit der fokussierten Unintelligenz“. Längst schon konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, ganz Österreich stünde in der Geiselhaft des Wahlkampfs in Wien. So bleibt nun die Hoffnung, dass ab morgen die Intelligenz zurückkehrt und alles besser wird . . .

Alle angelogen: Nicht selten gewinnt man heutzutage den Eindruck, die Gewerkschaften hätten ihre Bedeutung verloren. Aber wenn man sich anhört, was der Betriebsratschef der MAN-Werke in Steyr, wo das Management den offensichtlich florierenden Laden dichtmachen und fast 2500 Beschäftigte ihre Arbeit und damit Lebensgrundlage nehmen will, sagt, dann spürt man, wie wichtig eine starke Arbeitnehmervertretung auch im 21. Jahrhundert ist. Erich Schwarz spricht im „Krone“-Sonntags-Interview mit Conny Bischofberger davon, wie enttäuscht die Steyrer MAN-Belegschaft über den Wortbruch des Managements ist, das die längste Zeit beschwichtigte. Er formuliert ganz direkt: „Ich könnte das nicht: Wenn ich in der Früh in den Spiegel schauen müsste und alle angelogen hätte, dann würde ich mich anspeiben. Sie sagen, sie ehren ihre Unterschrift, und drei Monate später ist alles nichts mehr wert.“ Wünschen wir, dass der Kampf der fleißigen MAN-Arbeiter um Ehrlichkeit, aber vor allem um ihre Jobs doch noch von Erfolg gekrönt wird!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele