Vor Regierungsrochade?

Nach der Wien-Wahl droht ein Sesselrücken

Steiermark
10.10.2020 07:30

Wählt die Steiermark, dann schaut zwar auch ganz Österreich hin, Auswirkungen über die weiß-grünen Grenzen hinweg haben Urnengänge hinter dem Semmering üblicherweise aber nicht. Anders verhält es sich, wenn, wie am Sonntag, in der Bundeshauptstadt die politischen Karten neu gemischt werden. Dann wackeln schon mal Posten.

Erwartet wird, dass Wiens Bürgermeister Michael Ludwig triumphiert und damit seine Position innerhalb der SPÖ weiter stärkt. Das ist gut für ihn, für die rote Bundeschefin Pamela „Pam“ Rendi-Wagner allerdings weniger. Denn Ludwig könnte dann seine Leute an die roten Schalthebel setzen wollen: So wird rund um den Rathausplatz kolportiert, dass der derzeitige Gesundheitsstadtrat Peter Hacker - scharfer Kritiker von BunKanzler Sebastian Kurz - über kurz oder lang die eher glücklos agierende Rendi-Wagner an der Parteispitze ablösen könnte. Nur einer wie er, also eine Person mit Ecken und Kanten, könne dem Kanzler gefährlich werden, so die These dahinter.

Muss Rendi-Wagner abdanken, dann könnte das die steirische Polit-Landschaft durcheinanderwirbeln. SP-intern gerüchtelt wird, dass dann eine Rückkehr von Jörg Leichtfried - Ex-Verkehrsminister und Landesrat - in seine Heimat bevorstünde. Leichtfried gilt als Vertrauter von „Pam“, leistete als roter „Troubleshooter“ und Vizeklubchef in Wien hervorragende Arbeit.

Für Leichtfried wäre wieder ein Landesrats-Posten reserviert, dafür müsste SPÖ-Vorsitzender Anton Lang jedoch ein Regierungsmitglied opfern: in dem Fall wohl Ursula Lackner. Diese wiederum könnte Gabi Kolar als zweite Landtagspräsidentin verdrängen. Und was wird aus Max Lercher, scharfzüngiger Gegner von Rendi-Wagner? Er wird als aussichtsreichster Kandidat auf eine Nachfolge von Anton Lang an der steirischen Parteispitze gehandelt. Darauf wird er aber noch ein Zeit’l warten müssen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele